Hallo!
Ich betreibe mit meinen Kaninchen auch schon seit über 3 Jahren Kaninhop.

(Sie sind beide 4 Jahre alt)
Als ich anfing, sie zu dressieren, wusste ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass das ein richtiger "Sport" ist.
Meine beiden Russenkaninchen machen das mit viel Spaß und Freude. Was aber GANZ WICHTIG ist: NIE mit Leine oder Geschirr!!!
Denn das ist absolute Quälerei! Die meisten Begleiter werden grob, reißen das Kaninchen hinter sich her. Und außerdem: ein Kaninchen ist KEIN Hund. Es wird nie dem Begleiter hinterherlaufen. (Und wenn, dann unfreiwillig).
Das Kaninchen ist ein Fluchttier. Wenn ein 1,60m großer Mensch neben ihm her (oder hinter ihm steht und es scheucht) wird es einfach nur gejagt. Und das soll Sport sein?
Ich habe einen 6m x 3m großen Auslauf im Garten. Dort lässt es sich ohne Probleme auch ohne Leine, also ohne Zwang, trainieren. Ich locke die Kaninchen, sie springen. Ich sag HOPP, und wenn man ihnen dadurch die Entscheidung lässt (und mit Leckerli belohnt), finden sie ziemlich schnell Gefallen am Springen.... OHNE GESCHIRR!!!
P.S. Menschen, die Kaninchen wie Hunde behandeln, die sie damit so dermaßen unter Druck setzen, verachte ich.