Hi!
also da gibt es die leuzistischen tiere, die sind meines wissens weiß und haben blaue augen. die haben ja xx so weit ich weiß aber sobald das der fall ist dürfen sie ja keine farbe mehr aufweisen oder stimmt das nicht so?
Ich denk' dass es unterschiedliche Möglichkeiten bzw. genetische Ursachen gibt, die zu einem blauen Auge führen können. Ansonsten würde man sie nur bei Leuzisten, jedoch nicht bei chinchillafarbigen Tieren bzw. bei Holländern, teils als marmoriertes Auge, teils als wirklich blaues Auge finden; nicht zu vergessen natürlich all die farbigen Tiere mit blauen Augen die auf den verschiedensten websites bzw. homepages zu finden sind.
Welches Gen ist dafür verantwortlich?
Tja, wenn ich das wüsste? *grins* Beim Leuzismus handelt es sich um einen Neuralleistendefekt. Hochstrasser hat die These aufgestellt, dass die Holländerfaktoren und der vorerwähnte Defekt den selben Ursprung haben. Das ist nicht richtig, da es Nachtsheim bereits vor mehr als 70 Jahren gelungen ist Weiße Wiener zu züchten, die keine Holländerfaktoren tragen. Das heißt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Blaue Augen gibt es bei beiden!
Wie funktioniert Spalterbigkeit?
Da fange ich am besten mit einer Frage an. Hast du schon einmal von einem doppelten Chromosomensatz gehört?
LG NiceDay