Die Suche ergab 209 Treffer

von Smokey
18. Mär 2018 17:13
Forum: Genetik
Thema: Farbbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 6390

Re: Farbbestimmung

Hallo,
hast du dir diesen Artikel schon mal durchgelesen: http://www.kaninchenwissen.de/knowledge ... .php?id=60
Nur zur Info, dass es verschiedene Erbformeln für schwarz gibt...
lg
von Smokey
4. Jan 2018 10:27
Forum: Genetik
Thema: Farbbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 6390

Re: Farbbestimmung

Streifen oder unterbrochen, das ist egal. Auf jeden Fall ein Hinweis auf Spalterbigkeit auf Japaner. Hast du die Farben der Elterntiere? Wegen schwarz-weiß. Ja das Kaninchen ist schwarz mit Scheckung. Kann durchaus sein, dass da mehrere verschiedene Scheckungen vorhanden sind. schwarz reinerbig: ABC...
von Smokey
3. Jan 2018 20:46
Forum: Genetik
Thema: Punktscheckung
Antworten: 1
Zugriffe: 4032

Re: Punktscheckung

Nachtrag - hat mir doch keine Ruhe gelassen...:
hier der Artikel dazu: http://onlinelibrary.wiley.com/wol1/doi ... 12375/full
lg Smokey
von Smokey
2. Jan 2018 21:24
Forum: Genetik
Thema: Farbbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 6390

Re: Farbbestimmung

Hallo, hat der erste einen Streifen am hinteren Rücken? Grundsätzlich ja- thüringer. Falls er diesen Streifen hat (sieht am Foto so aus) würde ich tippen, dass er bjb ist (also spalterbig japanerfaktor). Auch das zweite Tier würde ich persönlich so einstufen. Beide solcher Tiere hatte ich selbst sch...
von Smokey
1. Jan 2018 22:07
Forum: Genetik
Thema: Punktscheckung
Antworten: 1
Zugriffe: 4032

Punktscheckung

Hallo, aus gegebenen Anlass musste ich ein paar Artikel von früher durchforsten. U. a. diesen hier: http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic.php?f=3&t=871&hilit=englische+scheckung daraus: ... Wobei nochmal zu betonen ist, dass ich die "normale" Punktscheckung etwas anders betrachte...
von Smokey
31. Dez 2017 22:31
Forum: Genetik
Thema: Eisengrau
Antworten: 0
Zugriffe: 3810

Eisengrau

Hallo, ich habe ein havannabasiertes Kaninchen vor mir das aussieht wie dieser hier (nur halt in havanna): http://www.rabbitcolors.info/eu/de/entry/show.html?id=498 Ist diese Farbe im Artikel (http://www.kaninchenwissen.de/knowledge/kb_show.php?id=60) mit wild-schwarz gemeint oder? Meine Vermutung n...
von Smokey
28. Feb 2014 22:26
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren
Antworten: 23
Zugriffe: 11166

Re: Akromelanismus gleich Maskenfaktor beim Hund?

Hallo, melde mich auch mal wieder... ich hab diesmal etwas über die Rindergenetik zu diesem Thema. Beim Rind gibt es - wie bei allen anderen auch - mal rot (e) und schwarz (ED). Außerdem gibt es noch einen Wildtyp der sich wiederum noch unterscheidet in E+, E1 und E2, außerdem gibt es angeblich noch...
von Smokey
10. Nov 2013 13:06
Forum: Genetik
Thema: Kombinierte Heterozygotie
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Kombinierte Heterozygotie

OK. Gut. Ich hab das mal mit der Cis-Trans-Geschichte kapiert (hoffentlich!), dank folgendem Link: http://biologie.deacademic.com/732/Cistron Warum mir Dr. Wagner die Frage nach der Verpaarung von einem Transtier mit einem bb-Tier= schwarz? mit JA beantwortet hat versteh ich gar nicht (mehr)! Einzel...
von Smokey
8. Nov 2013 18:25
Forum: Genetik
Thema: Kombinierte Heterozygotie
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Kombinierte Heterozygotie

Mein Cis-Tier kann es nicht einzeln vererben. Aber mein Trans-Tier kann B vererben obwohl es nach bb aussieht. Und das trans-Tier kann somit 3 Farben vererben, nämlich schwarz B und beides nämlich b und bl vererben. Das ist doch zumindest bemerkenswert oder? Das kenn ich von den Kaninchen nicht (ode...
von Smokey
7. Nov 2013 18:06
Forum: Genetik
Thema: Kombinierte Heterozygotie
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Kombinierte Heterozygotie

Hallo, ja im Normalfall ist das ja auch so. Bei diesen chocolate und cinnamon allerdings nicht. Da macht es einen Unterschied ob die in beiden "heterozygot" sind oder nicht und weiters ob sie in cis oder trans Stellung liegen. Ebenso bei einigen Erbkrankheiten des Menschen. Ich habe mit Dr...
von Smokey
6. Nov 2013 13:14
Forum: Genetik
Thema: Kombinierte Heterozygotie
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Kombinierte Heterozygotie

Hallo, das mit dem cis und trans würde ich auch so verstehen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es so, dass eben ein schwarzes Tier beide vererben kann (wenn cis-Stellung). Das wäre ja, wenn man beide als eigenständige Allele betrachtet unmöglich. Und dass das Tier chocolate aussieht obwohl s...
von Smokey
4. Nov 2013 18:50
Forum: Genetik
Thema: Kombinierte Heterozygotie
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Kombinierte Heterozygotie

Hallo, dann ist diese Darstellung doch irreführend oder? Ich hätte auch den Text so gelesen, dass es bei SNPs um einzelne Basenpaare geht. http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Nucleotide_Polymorphism ja das Wort "Allel" versteh ich grundsätzlich auch. Nur im Zusammenhang mit der Kombinierte...
von Smokey
4. Nov 2013 14:14
Forum: Genetik
Thema: Kombinierte Heterozygotie
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Kombinierte Heterozygotie

Mir fehlt noch ein "Gedankenbaustein". Meine Zusammenfassung, bitte ggfs. korrigieren: Also die kleinsten Einheiten sind die einzelnen Basen (G, U, A, C). Immer zwei gemeinsam (ein Basenpaar) ergeben ein SNP. 3 SNPs ergeben ein Triplett oder Codon. Ein durchschnittlich großes Gen besteht a...
von Smokey
3. Nov 2013 21:33
Forum: Genetik
Thema: Kombinierte Heterozygotie
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Re: Kombinierte Homozygotie

So, ich konnte die Suche nicht lassen obwohl ich schon einige Stunden nach diesem Begriff suche. Ich will euch das Ergebnis nicht vorenthalten, hier ist alles genau beschrieben:
http://www.biologie-online.eu/genetik/cistron.php

lg
von Smokey
3. Nov 2013 20:28
Forum: Genetik
Thema: Kombinierte Heterozygotie
Antworten: 14
Zugriffe: 5738

Kombinierte Heterozygotie

Hallo! Ich bin auf meiner Suche über zwei Artikel von Biofocus gestolpert: http://www.biofocus.de/de/tier/katze/farbvererbung/ siehe Artikel: + Gentests für die Farbvererbung bei Katzen + DNA-Farbbestimmung Jetzt ist da ein für mich absolut neuer Begriff: "compound heterozygot" bzw. Komple...
von Smokey
30. Okt 2013 19:51
Forum: Genetik
Thema: SNPs und Allele
Antworten: 4
Zugriffe: 2881

Re: SNPs und Allele

Hallo, das ist die Frage. Zur Zeit ist es halt bei Kaninchen und Co so dass es niemand zur Kenntnis nimmt. In der Rinderzucht dürfte das etwas anders laufen, weil die die sogenannte "Oligonukleotid-Hybridanalyse" durchführen (hast du den oben angeführten Artikel gelesen?), bei der zur Zeit...
von Smokey
30. Okt 2013 16:03
Forum: Genetik
Thema: SNPs und Allele
Antworten: 4
Zugriffe: 2881

Re: SNPs und Allele

Hab ich eh schon "studiert". Will wissen ob ich das so richtig verstanden habe. Ab wann ist es "nur" ein verändertes SNP und ab wann spricht man von einem Allel? Ist es dann ein Allel wenn ein nicht-synonymes SNP einen Aminosäurewechsel nach sich zieht? Oder spricht man erst dann...
von Smokey
29. Okt 2013 20:30
Forum: Genetik
Thema: SNPs und Allele
Antworten: 4
Zugriffe: 2881

SNPs und Allele

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich komme nicht ganz drauf. Liege ich richtig, dass ein Gen - eine ganze Sequenz ist, also aus mehreren Basenpaaren besteht? Allel - eine gewisse Ausprägung des Genes ist (also die Summe mehrerer "veränderter" Basenpaare; ansonsten dürfte es ja nur 4 Allele g...
von Smokey
6. Okt 2013 20:28
Forum: Genetik
Thema: gelb mit weißem Bauch - bei roten Kaninchen unerwünscht, beim Hund gewollt
Antworten: 6
Zugriffe: 4239

Re: gelb mit weißem Bauch - bei roten Kaninchen unerwünscht, beim Hund gewollt

Hallo, keine Idee dazu? Natürlich auch mit aacchlcchlee (amambbgg) Tieren. Homozygot im Marderfaktor. Ich meine Tiere (Kaninchen) die gelb sind und diese ganz aufgehellten Flanken... haben. cchlcchl (besonders in homozygoter Form) - lässt ja sowohl gelb als auch schwarz zu nur aufgehellt (besondern ...
von Smokey
2. Okt 2013 20:42
Forum: Genetik
Thema: gelb mit weißem Bauch - bei roten Kaninchen unerwünscht, beim Hund gewollt
Antworten: 6
Zugriffe: 4239

Re: gelb mit weißem Bauch - bei roten Kaninchen unerwünscht, beim Hund gewollt

Hallo, angenommen ich habe ein Tier mit folgender Genformel: amambb...GG - könnte ich da rein theoretisch (wie der Marderfaktor wirkt) solche Tiere kriegen? (Oder amamBbGG) (In Kaninchenfarben gibt es zwei solcher Tiere, allerdings sehen die für mich ziemlich unterschiedlich aus: http://www.rabbitco...
von Smokey
2. Okt 2013 13:21
Forum: Genetik
Thema: gelb mit weißem Bauch - bei roten Kaninchen unerwünscht, beim Hund gewollt
Antworten: 6
Zugriffe: 4239

Re: gelb mit weißem Bauch - bei roten Kaninchen unerwünscht, beim Hund gewollt

Hallo!

Womit genau haben Wildfarbigkeitszeichen (beim Kaninchen) zu tun?
lg
von Smokey
2. Okt 2013 13:20
Forum: Genetik
Thema: orange
Antworten: 26
Zugriffe: 8130

Re: orange

Hallo!

Das ist logisch. achi in Kombi mit g = "normalfärbig", also je nach Grundfarbe schwarz, havanna, blau

amamcc-Tiere - siehe Kaninchenfarben können scheinbar durchaus anders aussehen.

lg
von Smokey
29. Sep 2013 15:35
Forum: Genetik
Thema: orange
Antworten: 26
Zugriffe: 8130

Re: orange

Hallo, keine Ahnung ob es stimmt, aber ich bin durch Zufall über eine Liste gestolpert in der folgendes angegeben ist (eine andere Erbformel als im vorangegangenen Beitrag zitierten Artikel): sepiabraunweiße Dalmatiner: amBcDgKrex/amBcDgkrex Ich persönlich könnte mir vorstellen dass dem so ist. Mein...
von Smokey
11. Sep 2013 21:22
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???
Antworten: 13
Zugriffe: 9826

Re: Weiß RA / Weiß BA - was ist dominant ???

Hallo,

verstecken kann sich aber das x. Und das kann dann mit A in Kombi zutage treten als BA (Leuzismus).
Also doch versteckt der BA.

Wobei es dann nicht "weiß BA" ist sondern nur ein dafür (mit)verantwortliches Gen dass sich versteckt. ;-)

lg