mit der Farbvererbung hab ich mich ja nun schon ausgiebig beschäftigt und denke da bin ich nun ganz fit drin. Gibt auch viele nützliche Seiten dazu.
Jetzt macht mir die Vererbung der Fellstrukturen Kopfzerbrechen...
Soweit ich gelesen habe, sind alle Gene für Änderung der Fellänge rezessiv. Nur das Gen für Löwenmähne ist dominant, wobei es eben nur ne richtig schöne Mähne gibt, wenn es doppelt da ist, soweit so gut...
Ich hab hier eine Teddy-Dame ( entstanden aus Teddy x Teddy), die hat Junge von einem Rex (aus Rex x Rex). Wenn also sowohl Rex als auch Teddy rezessiv sind, müßte ich da normale Zwergwidder (TT,RT) haben? Jetzt habe ich es aber häufig gesehen, daß bei solchen Verpaarungen Löwen rauskamen, wo kommt denn da das M her, das ja dominant ist? Oder sind das keine "echten" Mähnen? Vererben sich aber gut weiter und sind auch bei einfacher Vorhandenheit seht schön. Habe so eine Häsin von Löwe( Rex x Teddy) und Zwergwidder.
Meine oben erwähnte Teddydame hatte übrigens vorher einen Wurf vom einem Löwen und in dem Wurf waren alle Junge(n) Teddys, obwohl der Vater ziemlich sicher auch kein TT ist (Stammbaum: Löwe(Löwe x Zww) und Zww (Löwe x Zww), kein Teddy weit und breit). Wie passt das denn?
Ihr seht mich ratlos
Ich hab da auch noch einen Wurf Normalhaar x Teddy und seit gestern Löwe ( da ist allerdings der Opa TT) x Cashmere....was mag das nun geben?
Hüüüüülfeee ;)