Chinchilla mit gelb? Welche Farbe ist das?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
toe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2023 21:46
Kontaktdaten:

Chinchilla mit gelb? Welche Farbe ist das?

Beitrag von toe »

Liebes Forum,
ich bin auf ein Foto von einem Rammler gestoßen, der genauso aussieht wie mein erster Rammler den ich als Kind hatte. :angel:
Ich dachte naiver Weise immer, der Rammler habe die Farbe Chinchilla- Japaner, weil er aussah wie ein Chinchilla Kaninchen aber mit einer gelblichen Scheckung.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das (scheinbar?) genetisch unmöglich ist, weil Chinchilla das gelb verhindert.
Leider gehört das Foto nicht mir, ich kann es also nicht einfach hier rein stellen.

Aber versteht vielleicht jemand was ich meine und kann mir erklären, um welche Farbe es sich hier handeln könnte?
toe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2023 21:46
Kontaktdaten:

Re: Chinchilla mit gelb? Welche Farbe ist das?

Beitrag von toe »

Ich habe ein Bild gefunden, das so ein Kaninchen darstellt. Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen?
Dateianhänge
IMG_5368.jpeg
IMG_5368.jpeg (21.99 KiB) 13544 mal betrachtet
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Chinchilla mit gelb? Welche Farbe ist das?

Beitrag von reh »

Es gibt mehrere Chinchillagene, darunter auch welche, wo bei Jungtieren (Nestbräune) oder auch dauerhaft etwas Gelb gebildet werden kann.
Wildfarbige Marder/Siam können ähnlich aussehen.
http://rabbitcolors.info/eu/de/entries/am_G/1.html

Bild
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
toe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2023 21:46
Kontaktdaten:

Re: Chinchilla mit gelb? Welche Farbe ist das?

Beitrag von toe »

Vielen Dank, das erklärt es!
Liegt denn da genetisch dann ein b oder b^j drunter? Oder kann er auch B haben (wie es ja für chinchilla eigentlich üblich ist?) und das gelbe kommt dann aus dem G?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Chinchilla mit gelb? Welche Farbe ist das?

Beitrag von reh »

Das auf dem Foto sieht nicht wie Japaner aus und ein Rhön ist auch nicht gelb.
Schau dir mal die Bilder verschiedener Kombinationen bei Kaninchenfarben an.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten