Farbe x wildgrau

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Farbe x wildgrau

Beitrag von Smokey »

Hallo,

mich interessiert folgendes:
Wenn ich eine Schwarze (b) blaue, c) fehfarbene, d)fehschildpatt) Häsin mit einem Rammler in wildgrau decke, dann kommt in der F1 ja wildgrau mit spalterbig auf schwarz (b) blau,...)
Diese F1 wieder mit schwarz verpaart ergibt mir ja zumindest statistisch einige schwarze Tiere.
b) Die F1 verpaart mit blau verpaart ergibt rein statistisch reinerbige blaue, rein- und spalterbige Schwarze und halt auch spalterbige wilde
c) Die F1 verpaart mit feh ergibt reinerbige feh, rein- und spalterbige blaue, schwarze und spaltige wilde
d) Die F1 mit fehschildpatt verpaart ergibt reinerbige fehschildpatt,... (vielleicht nicht gleich beim ersten Wurf aber eventuell beim 2. oder 3.)

Das stimmt soweit oder?

Meines Wissens (das habe ich durch Züchtergespräche und Internetrecherche) wird in der (Widder)praxis kein färbiges Tier mit grau verpaart, obwohl die ja schon viel besser durchgezüchtet sind als die färbigen.

So nun meine Fragen:
1.) Ist das wirklich so oder habe ich "falsch" recherchiert? oder
2.) Warum ist das so? Gibt es dafür plausible Gründe (die konnte ich nämlihc noch nicht erfahren)? Wenn ja welche?

Herzlichen Dank!
lg
Smokey-gast

Re: Farbe x wildgrau

Beitrag von Smokey-gast »

... Fehler entdeckt...

b) natürlich nur reinerbige blaue, ansonsten nur spalterbige in den anderen Farben
c) nur reinerbige feh, ansonsten nur spalterbige in den anderen Farben
d) nur reinerbige separator, ansonsten nur spalterbige in den anderen Farben

vorausgesetzt natürlich dass die Ausgangstiere reinerbig sind.

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Farbe x wildgrau

Beitrag von NiceDay »

Hi,

es stimmt, dass die wildfarbigen besser durchgezüchtet sind, als die einfarbigen. Die einfarbigen werden zumindest von Rassekaninchenzüchtern aus einem ganz simplen Grund nicht mit wildfarbigen verpaart; dazu braucht es eine Genehmigung. Ob's trotzdem gemacht wird - oder auch nicht! - entzieht sich meiner Kenntnis, es ist jedoch naheliegend. Letztlich spielen der Zeitaufwand und die Platzfrage eine erhebliche Rolle und es ist möglicherweise leichter ein entsprechendes Tier mit den gewünschten Eigenschaften in den gewünschten Positionen zu finden.

MfG NiceDay
Smokey-gast

Re: Farbe x wildgrau

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

danke. Eine Genehmigung? Vom RÖK oder von wem? Wieso, wegen der Reinerbigkeit?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbe x wildgrau

Beitrag von reh »

Im Verein gezüchtete Rassen dürfen mit nichts anderem verpaart werden und müssen, zumind. in einigen Ländern, farbrein sein.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Farbe x wildgrau

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

was macht eine "Farbreinheit" ohne "Reinerbigkeit" für einen Sinn? Könnt ihr mir das erklären?

Danke.
lg smokey
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbe x wildgrau

Beitrag von reh »

Wer sagt, dass das so sein und Sinn machen soll?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten