Geschlechtsabhängige Farben?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Geschlechtsabhängige Farben?

Beitrag von Smokey »

Hallo,

von den Katzen weiß ich dass es z.B. die dreifärbigen nur weiblich gibt (ob das wissenschaftlich hält oder nur eine alte Bauernhoflegende ist weiß ich allerdings nicht). Ich selbst habe nur weibliche Katzen in 3 Farben erlebt. Allerdings hab ich mal gehört, dass es z.B. die Schildpatt (die ja auch dreifärbig sind) auch männlich gibt.
1. weiß jemand von euch ob das überhaupt stimmt?
2. weiß jemand von euch ob es das bei Kaninchen auch gibt (also geschlechtsabhängige Farben)?

danke

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsabhängige Farben?

Beitrag von reh »

1. ja
Die Damen haben ja 2x x, die Herren nur 1x. Damit nun bei den Damen kein Überschuß von auf x liegenden Genen eintritt, werden zieml. zeitig in der Erntwicklung alle x-Chromosomen bis auf eins inaktiviert. Bei farblich spalterbigen gibt es dann an manchen Stellen gelb, an anderen schwarz oder wild.
http://de.wikipedia.org/wiki/X-Inaktivierung

2. nein, noch nicht mal beim Japaner
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: Geschlechtsabhängige Farben?

Beitrag von smokey-gast »

herzlichen Dank!

lg
Antworten