Schlappohr x Stehohr

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Schlappohr x Stehohr

Beitrag von Smokey »

Hallo,

dazu kann man ja viel lesen, aber mit wenig Ergebnis (oder ich hab einfach noch nicht das richtige Material gefunden).

Mich würden Erfahrungsberichte (also eigene Erfahrungen, wenn gelesene bitte mit Quellenangabe) interessieren zu Verpaarungen von Schlappohren x Stehohren.
Was kommt raus in der F1?
Was kommt raus in der F2 (also F1-Tiere miteinander verpaart)?
Was kommt raus wenn ich F1-Tiere mit Schlappohren verpaare?
Was kommt raus wenn ich F1-Tiere mit Stehohren verpaare?
Habt ihr außerdem Fotos dazu? Wäre toll!

Oder habt ihr Links die ihr mir schreiben könnt wo ich mich informieren kann?

Herzlichen Dank!

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Schlappohr x Stehohr

Beitrag von NiceDay »

Hi,

ich hab' bis jetzt probiert Marder-Rex braun x Zwergwidder grau-weiß, F1 mit Stehohren. Das wird bei Zwergwiddern vermutlich öfter passieren, F2 gab's keine, außerdem Kleinwidder rot x Roter Neuseeländer, F1 mit Hängeohren; das Experiment wurde hier jedoch abgebrochen, da die Länge des Behangs nicht den Erwartungen entsprach. Außerdem hatten sich die erwarteten farblichen Verbesserungen bezüglich der Blumenunterseite nicht eingestellt.

LG NiceDay
Smokey-gast

Re: Schlappohr x Stehohr

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

danke mal für die Antwort.
Die Kleinwidder von der Farbe rot sind ja noch weit weg von der schönen roten Farbe der Neuseeländer oder irre ich da?

Meinst du dass es lange dauert wieder die gewünschte Behanglänge zu bekommen?

Wieso "das wird bei Zwergwiddern öfter passieren"? Bei Kleinwiddern (und Widdern?) nicht? Wieso nicht?

Wieso hast du das Experiment in der F1 abgebrochen (mit den Marder-Rexen)?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Schlappohr x Stehohr

Beitrag von NiceDay »

Hi,
Die Kleinwidder von der Farbe rot sind ja noch weit weg von der schönen roten Farbe der Neuseeländer oder irre ich da?
Es gibt auch gute Vertreter, die dem Idealbild sehr nahe kommen, bloß die Blumenunterseite, vor allem die Spitze derselben ist nach wie vor ein Problem. Diese ist in den seltensten Fällen cremefarbig. Es sieht so aus, als ob diese als letztes eingefärbt würde, wobei der Schluß naheliegt, dass die Verstärker am Rücken bzw. am Bauch unterschiedlich reguliert sind. Ob es so ist??
Meinst du dass es lange dauert wieder die gewünschte Behanglänge zu bekommen?
Das kommt auf die Rasse an. Welche Widder sollen es denn sein?
Wieso "das wird bei Zwergwiddern öfter passieren"? Bei Kleinwiddern (und Widdern?) nicht? Wieso nicht?
Die Zwergwidder können ihre Behänge noch kontrollieren. So klappen sie z.B. in einem Ausstellungskäfig oder im Stall das Ohr jener Körperseite mit der sie an der Stallwand liegen, hoch. Das können Kleinwidder und Widder nicht mehr. Außerdem gibt's vor allem in den Herbst- und Wintermonaten immer wieder mal ne Überraschung, nämlich die, das in diesen Monaten geborene Zwergwidder die Ohren nicht oder erst sehr spät fallen lassen.
Wieso hast du das Experiment in der F1 abgebrochen (mit den Marder-Rexen)?
Das erste Mal war's ein Unfall, ;-) beim zweiten Mal habe ich die Marder-Rexe benutzt um festzustellen, ob meine Zwergwidder in grau-weiß spalterbig in chin sind.

Bei der Kreuzung mit Stehohren ändert sich nicht nur das Ohr und dessen Trageweise, auch der Kopf verliert etwas von seiner Wuchtigkeit und der Rams, die Wölbung der Stirn, geht zum Großteil verloren.

LG NiceDay
smokey-gast

Re: Schlappohr x Stehohr

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

na das war ja äußerst ausführlich! Danke!!!
Du hast auch gleich die Frage beantwortet die ich als nä an dich gestellt hätte - ob sich nur das Ohr und die Trageweise ändert oder damit auch gleich noch mehr... hat sich somit erledigt.

Ich hab mich schon gewundert warum du Rexe mit Widder mixt, weil wenn ich mich richtig erinnere hast du beim Thema Weißohr geschrieben dass dir Widder in Rex nicht so liegen...

Weil du rot züchtest hab ich gleich ein paar Fragen...

Was genau ist der Unterschied zwischen rot und gelb? Also wann hört gelb auf und beginnt rot? (Auf der widder Ag site kann ich das nicht wirklich gut erkennen - also da könnte ich nicht sagen was gelb und was rot ist wenn es nicht dabei stünde)
Wie ist das genau mit den Wildfarbigkeitsmerkmalen bei den beiden Rassen? Darf man die erkennen? Ist es un/erwünscht? Geht gelb und rot gleich gut/schlecht zu züchten? Was sind absolute Don´t-s in der Gelb/Rotzucht? Also welche Farben würdest du zur Verbesserung (auf keinen Fall) nehmen?

"Das kommt auf die Rasse an. Welche Widder sollen es denn sein?"
Spiele mich nicht mit dem Gedanken das zu machen. Hat mich nur so interessiert.

Apropo Behanglänge: wie muss die in D sein bei den großen Widdern?

Hast du den deutschen Standard?

Ganz eine andere Frage: wie macht ihr das, dass die Zeilen der vorherigen Schreiber bunt erscheinen?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Schlappohr x Stehohr

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Ich hab' mit rot ein bißchen rumprobiert, das war's auch schon. So richtig gezüchtet habe ich es nicht, dazu fehlt mir einfach der Platz. Das erste Problem bei gelb bzw. rot hast du bereits erwähnt; man findet keine ordentliche Beschreibung der Farbe gelb. Meist beschränkt es sich auf "Die Deckfarbe ist sattgelb, mit gutem Glanz versehen und muss sich über den gesamten Körpergleichmäßig erstrecken. Die Deckfarbe am Bauch, an der Unterseite der Blume und an der Innenseite der Vorder- und Hinterläufe ist weiß bis cremefarbig. Die Augenfarbe ist braun, die Krallenfarbe ist hornfarbig."

Bei rot ist es etwas leichter, die Farbe ist z.B. beim Neuseeländer rot beschrieben: "sattrot, guter Glanz, Augenringe, Kinnbackeneinfassung, Bauchfarbe, Innenseite der Läufe und Unterseite der Blume dürfen etwas heller getönt, jedoch nicht reinweiß sein." Damit wären wir bereits bei der Beantwortung deiner Frage nach den Wildfarbigkeitsabzeichen. Die kannst du bei beiden Farben erkennen. Die größten Probleme bereiten im Moment die Blumenunterseiten bei den roten Tieren. Die sind sehr oft zumindest an der Spitze weiß, zum Teil betrifft es bis zu 2/3 der Blumenunterseite. Da eine reinweiße Blume ein schwerer Fehler ist, kann es zum Ausschluß des betreffenden Tieres kommen. Das geschah vor kurzem bei einer Landesschau, hier wurden die Tiere zweier Zuchtgruppen der Zwergwidder rot mit "NB" bewertet.

Bei den gelben ist der schwarze Anflug, vor allem an den Ohrenrändern, aber auch der Decke das größte Problem. D.h. wollte man die Rasse verbessern, sollten die Tiere so wenig "schwarz" wie möglich enthalten. Wenn ich bei Zwergwiddern in gelb einen grauen verwende, dann sollte dieser hasengrau sein, verwende ich einen thüringerfarbigen, dann würde ich auf schwache Abzeichen und eine geringe Berußung achten. Schwierig zu züchten sind beide Farbenschläge.

Ich besitze einen deutschen Standard. Beim Deutschen Widder beträgt die Behanglänge 38 - 45 cm. Unter den leichten Fehlern findet man "etwas kurzer oder langer, nicht zur Körpermasse passender Behang. Ich halte 41 bis 43 cm für ideal.

Bezüglich der bunten Zeilen, ich gehe auf Vorschau, oberhalb der smileys findest du "Zitat", ich markiere den entsprechenden Bereich und verwende diese Funktion.

LG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Schlappohr x Stehohr

Beitrag von reh »

NiceDay hat geschrieben:Bezüglich der bunten Zeilen, ich gehe auf Vorschau, oberhalb der smileys findest du "Zitat", ich markiere den entsprechenden Bereich und verwende diese Funktion.
Alternativ verwende den Link mit Zitat antworten - dann aber nicht benötigtes löschen.

Und vor/nach dem quote mögl. keine Leerzeilen, weil quote von selbst einen Absatz macht
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten