Widderkaninchen + holländerscheckung

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Widderkaninchen + holländerscheckung

Beitrag von Smokey »

Hallo,

weiß jemand von euch ob die großen Widderkaninchen auch mit Holländerscheckung gezüchtet werden? (Also meines Wissens sind auf Ausstellungen nur die Mantelschecken anerkannt.) Aber gibt es Hobbyzüchter die dies tun? Und wenn nein - wieso nicht? Gibt es da einen guten Grund dafür? Welchen?
Die Zwergwidder findet man ja oft mit der Holländerzeichnung, aber die großen hab ich noch nicht gefunden.

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Widderkaninchen + holländerscheckung

Beitrag von NiceDay »

Hi,

ich habe schon Weißohren als große Widder oder große Widder als Weißohren gesehen, aber einer mit Holländerscheckung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Mantelschecken gibt es nach wie vor, jedoch auch nicht mehr so reichlich wie vor einigen Jahren. Warum das so ist? Möglicherweise hängt's mit der Größe der Rasse zusammen. In letzter Zeit haben zumindest in meinem Bekanntenkreis mehrere Züchter aufgehört. Zum einen waren es Probleme in der Zucht, der fehlende Platz, eine unzureichende Futtergrundlage (eigener Anbau etc.) und der anfallende Mist; zum anderen auch der Umstand, dass sie sich schon allein aufgrund ihrer Größe nicht zum Schmusetier eignen, die Zwergwidder hingegen schon. ;-)

MfG NiceDay
Antworten