BA und s

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

BA und s

Beitrag von Smokey »

Hallo,

wer weiß ob das stimmt dass die BA immer an s geknüpft sind?
Wenn ja heißt das ja dass jeder BA auch immer das "Scheckengen" trägt und bei der Paarung von 2 BA auf jeden Fall ein (holländer)geschecktes, eines ohne BA und 2 spalterbige BA fallen müssen oder?
lg
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: BA und s

Beitrag von Smokey »

Sorry, hab grad gesehen, dass da schon ein Eintrag bzgl. BA ist...
ich hab das auch durchgelesen, bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden.

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: BA und s

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Ne, sind sie nicht! Weiße Wiener besitzen ebenfalls blauen Augen (x) und lassen sich mit und ohne Holländerfaktoren (s) züchten. Also wären es schon zwei Möglichkeiten, die zu blauen Augen führen, es gibt noch weitere.

LG NiceDay
Smokey-gast

Re: BA und s

Beitrag von Smokey-gast »

ja? welche gibt es da noch?

wie erkenn ich das bei den weißen wienern dass sie kein s haben? die sind ja sowieso weiß???

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: BA und s

Beitrag von NiceDay »

Hi!

Chinchilla können auch blaue Augen haben, aber ... da weiß reh mehr! Beim Weißen Wiener lässt sich's nur über die Nachzucht, z.B. bei der Verpaarung mit einfarbigen Tieren feststellen.

LG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: BA und s

Beitrag von reh »

Bei den Chinchillas gibt es eigentlich nicht nur 2 Varianten (chin und marder) sondern 3: dunkel chin, medium chin und light chin (marder). Einer von den ersten beiden wird gerne unterschlagen, obwohl es die zuerst gab, marder kam später dazu.

Der dunkle hatte sehr oft blaue Augen, aber nicht wenn er spalterbig medium oder light chin war, deshalb wurde der bewusst spalterbig gezüchtet. Man konnte dem aber auch durch "Anhäufung von Modifizierern" mehr oder weniger dunkle Augen anzüchten. Welches Gen unsere Chin haben steht nirgends so genau, ich würde sagen, das dunkle. Dieses ist nicht temperaturempfindlich, aber es kann etwas gelb im (vor allem Jungtier-) Fell haben (rusty back - wahrsch. durch Rotverstärker verursacht) während der medium Typ ähnlich wie ein reinerbiger marder aussieht.

Holländer mit wenig weiß bekommen häufiger blaue Augen, wenn sie spalterbig x sind (steht hier schon irgendwo).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: BA und s

Beitrag von Smokey »

Hallo,

d.h. rein theoretisch (ich hab das nicht vor ich wills nur verstehen), wenn ich Kaninchen mit blauen Augen züchten möchte (die NICHT weiß sind) dann bräuchte ich den Holländerfaktor in Kombination mit dem x?
(Wenn ich den chin Faktor mal außer Acht lasse.)
Anders gefragt: die Kaninchen die es so zu kaufen gibt die färbig sind mit blauen Augen haben sowohl s als auch x?

zu den Chins: welche "Buchstaben im Genotyp" haben die dunklen, medium oder light chins? Sind das bei den Chins dann auch diese blauen Augen wie bei den weißen BA? Oder solche blauen Augen wie es z.B. ein blaues Kaninchen hat? Ich weiß jetzt natürlich nicht ob die blauen Augen nur anders wirken oder ob sie wirklich anders aussehen?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: BA und s

Beitrag von reh »

Die blauen Chin-Augen sind ähnl. den Wieneraugen (heute selten, da verdrängt - ist ein Gen, das sehr eng an achi liegt, crossover ist aber gelungen zu finden)oder oft auch blaugrau.

Über die Buchstaben kann man streiten, internat. cchd, cchm, cchl, manchmal auch cchl1,2,3.

Deutsch ist die Reihenfolge meist angegeben als ad, achi, am.
Ich bin aber der Überzeugung, dass das falsch ist. Ich habe ein, zwei alte Texte, wo die Reihenfolge achi, ad, am ist, was richtig wäre.
Frag mich nicht, warum das dann geändert wurde.
Manche Leute denken, Dunkelchin sind schwarz, sind sie aber nur zusammen mit gg.

Warum sollten amerikanische Chinchilla das 1. chin Gen haben und unsere das 2. ?
Zumal nur das erste klares Schwarz bringt, das 2. ähnelt in spalterbiger Form den Dunkelmardern.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten