Seite 1 von 1

faktor b hoch o

Verfasst: 1. Okt 2009 19:53
von Smokey
hallo,

wer von euch kennt den Faktor b hoch o (Aufhellung zur Gämsfarbigkeit)? Finde leider kein Foto dazu auf kaninchenfarben. Weiß jemand von euch genaueres dazu?

lg

Re: faktor b hoch o

Verfasst: 1. Okt 2009 21:17
von NiceDay
Hi,

ich kenn' ihn. Ich versuch' gerade näheres dazu zu erfahren, bloß hat sich die betreffende Dame noch nicht gemeldet. Aber du hast ja ihr Buch. Im zweiten Teil müsste doch die Erklärung stehen. Kannst du mir die mal eben zusammenfassen und mitteilen! Das wäre super! ;-) Ah ja, ich hätt's bald vergessen. Gämsfärbigkeit = thüringerfärbig, madagaskarfärbig oder schildpatt, wobei ich mir bei schildpatt nie sicher bin ob's in Verbindung mit blau ist.

LG NiceDay

Re: faktor b hoch 0

Verfasst: 2. Okt 2009 10:11
von reh
Maschmal liest man schildpatt in Verbindung mit blau, aber Pap nennt Thüringer schildpatt, Karl nannte mal Schildkrott als korrekten Namen; auf diese beiden Dinge hin habe ich beschlossen, dieses Zeichnungsmuster unabhängig von der Farbe schildpatt zu nennen. Thüringer sind ja genaugenommen auch immer schwarz.

Re: faktor b hoch o

Verfasst: 2. Okt 2009 18:51
von Smokey-gast
hallo,

also im Buch steht folgendes:
"Wenn dieser Faktor für unsere bestehenden, durchgezüchteten Rassen wohl kaum eine Bedeutung haben dürfte, soll er hier erwähnt sein. Auswirkungen durhc den Faktor bo könnten zu gelegentlichen Farbaufhellungen bei thüringerfarbigen Rassen führen. Der tschechische Autor Fingerland begründet die Wirkung dieses Faktors nämlihc mit der noch einen Schritt weitergehenden Aufhellung der gelben Farbe mit der Bezeichnung "Gämsfarbe", die wir bisher eher mit dem Synonym Madagaskar verbinden. Mit der Thüringerfarbe verglichen, hellt erst in diesem Stadium das Farbbild zu der so genannten Gämsfarbe auf. Vielleicht lassen sich so die oftmals erlebten "hellen Typen" der Holländerkaninchen, thüringerfarbig-weiß, begründen."
Also hier der Absatz. Ich werde daraus nicht schlau. Weil wenn ich unter Kaninchenfarben schaue gibt es alle möglichen thüringer aber ich habe keines mit go gefunden. Also wo wär z.B. der Unterschied zu Abcdg - der ja glaube ich der hellste der Thüringerfamilie ist oder?

lg

Re: faktor b hoch o

Verfasst: 2. Okt 2009 20:56
von NiceDay
Hi!

Okay! Beim thüringerfarbigen Tieren gibt's massive Unterschiede. Im Idealfall hat das Tier einen dünkleren Kopf, eine dunklere Seite, typisch "gezeichnet" und einen rußartigen Anflug. Das kann jedoch variieren und führt letztlich dazu, dass das Tier insgesamt heller erscheint. Ändern kann sich auch der Anteil der Gelb- bzw. Rotverstärker. Und ... es kann nur der Rumpf, jedoch nicht der Kopf betroffen sein.

Die thüringerfarbigen Holländer haben im Hinblick auf die Farbe zum Teil Probleme, besitzen kaum Abzeichen und sind insgesamt zu hell. Etwas verwirrend halte ich die Bezeichung bo. Mit go hat das übrigens nichts zu tun. Bei go wird das Pigment am Rücken gleichmässig durch das Haar verteilt, das ist am Bauch nicht der Fall. Daher sind die Tiere am Rücken schwarz (Schwarz-Loh) etc., jedoch nicht am Bauch!

LG NiceDay

Re: faktor b hoch o

Verfasst: 2. Okt 2009 22:23
von Smokey-gast
puh... da hab ich noch viiieeeellll zu lernen!

Ich meinte eh bo und nicht das go.

lg

Re: faktor b hoch o

Verfasst: 2. Okt 2009 22:45
von reh
Das bo wirst du auf Kaninchenfarben.de nicht finden, weil es kein sicher existierendes Gen ist und dazu keiner so recht weiß, was es überhaupt sein soll.
Ich bin immer noch nicht sicher,ob nun das gelb heller wird oder das schwarz weniger. Letzteres würde ich eher dem Breitbandfaktor zuschreiben.