Farberkennung

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Farberkennung

Beitrag von Smokey »

hallo,

ich bin des öfteren auf der seite http://www.kaninchenfarben.de. Ich blick jedoch noch nicht ganz durch. Ich habe 2 seiten als pdf abgespeichert, die ich euch jetzt hier reinstelle um zu lernen...
also hier die seiten: - geht nicht habs grad probiert. die dateien sind zu groß. na vielleicht geht es irgendwie anders.

die beiden kaninchen sind folgende. beide von separator eingegeben.
1.) thüringer fehfarbig, sandfarbig, separatorfarbig - sind das alles benennungen für ein und dieselbe fellfarbe? mit dieser erbformel - A?bbccddgg?
2.) thüringer blau, isabell, schildpatt - (heißt das, dass ein thüringer blaues kaninchen gleichzeitig als isabell oder schildpatt benannt werden kann?) Erbformel: A?bbCCddgg
wenn ich die beiden fotos vergleiche sehe ich nicht viel unterschied? worin liegt er. ist der thüringer blaue wahrscheinlich mehr blau als der separatorfärbige oder?
ist das für einen laien auszumachen? ich hab ja mal die fotos von den kleinen reingestellt. und die eine mit dem weißen unterhaar sieht genauso aus wie die beiden. (also ich seh da noch keinen unterschied...) kann das außerdem sein dass die weiße unterfarbe nur im jugendalter ist? sie vergeht nämlich schon fast zur gänze.

und dann gibt es noch madagaskar - was ist das? thüringer _?
was ist tortoise?

gibt es da auch eine suchfunktion auf der seite kaninchenfarben.de? also eine wo ich z.b. madagaskar eingebe und dann alle dazu bekomme?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von reh »

thüringer = madagaskar = tortoise = tort = schildpatt. Ich habe mich inzwischen für letztere Benennung entschieden.
isabell = blauschildpatt, separator = fehschildpatt

Farben kann man auf Fotos nicht immer exakt unterscheiden und ich meine mich zu erinnern, das einige Fotos von Separator in ziemlicher Knallsonne gemacht wurden, da ist es extra schwierig.

Von wegen der verschw. weißen UF, kann es sein, dass dem gerade neues Fell wächst und sich von unten zwischen das alte schiebt?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Farberkennung

Beitrag von Smokey-gast »

hallo,

war gerade auf der neuen seite. die ist super!

Was heißt das:
"Entspricht dem Standard dieser Rasse in zz"

"schwarz japaner wildfärbig" - eintrag von Anja: da steht Weißohr - ist die als Farbe in Deutschland schon anerkannt? Was ist das für eine Rasse auf dem Foto:


lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von reh »

oh, wieder einen Fehler gefunden ;-) zz = ?? als Flagge, d.h. nicht anerkannt.

Unter jeder Einzelansicht sind Felder mit Links zum Kopieren, sieht dann so aus und ist verlinkt:
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Farberkennung

Beitrag von Smokey-gast »

hallo,

also vorerst muss ich klarstellen: ich bin NICHT auf Fehlersuche im Internet! Mir gefällt die Seite supergut und sie ist sehr informativ!
Ich habe da jetzt nochmal eine Frage. Der havanna, braun ID 447: da steht bei der Erbformel A?B?ccD?g? Kann man da nicht schon das zweite g ergänzen? Weil wenn es G wäre wäre er ja wildfarbig oder irre ich da?

lg
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von Smokey »

...noch was:
kaninchen mit thüringerzeichnung:
lieg ich richtig dass die thüringerzeichnung immer klein b und klein g haben muss oder? egal welcher thüringer (also thüringer isabell oder havanna oder oder oder)? oder kann er auch G haben? Oder g hoch 0 (was ja eigentlich "genau" verkehrt rum gezeichnet wäre)?
Stimmt es, dass wenn ich ein gelbes mit einem Japanerkaninchen kreuze auf jeden Fall Japaner rauskommen?
Stimmt es, dass wenn ich einen thüringer mit einem rhön kreuze es in der F1 auf jeden Fall (also auch wenn sie spalterbig sind in bestimmten genen außer a natürlich) Japaner geben muss und in der F2 dann wieder rhön?
lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von NiceDay »

Hi!

Definitionsgemäß Thüringer und alle thüringerfarbigen Tiere wie Kleinwidder, Zwergwidder, ... AbCDg. AbcDg wäre orange, AbCdg wäre ne weitere Möglichkeit und Abcdg ebenfalls. Die letztere gibt's auch als Rasse, das wären Separator. Die für Thüringer typische Seitenzeichnung haben alle, die lässt sich bei genauem Hinsehen auch bei den Separator feststellen. b in Verbindung mit G wäre gelb-wildfarbig, die sehen anders aus. go (Loh) macht eigentlich nur in Verbindung mit schwarz, blau, braun und feh Sinn, bei Gelb ist der Kontrast zu gering. Zu den Japanern - du bekommst in der F1 zumindest welche, die Japaner"abzeichen" haben.

Bei der Frage thüringer x rhön ergibt in der F1 b/bj, bloß versteh' ich den Sinn hinter dem ganzen nicht. Japaner ist ein weitläufiger Begriff; der kann von einzelnen schwarzen Punkten auf gelbem Hintergrund bis zu großen Flächen reichen.

LG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von reh »

Such ruhig die Fehler, die mir durchgerutscht sind - sonst kann ich sie ja nicht korrigieren. Ich finde auch manchmal so Dinge wie Normalhaargene mit Rexbild :oops:

Klar ist der gg, nur Standard ist G? und wenn man dann nur aus G g macht ...
Oder g hoch o (was ja eigentlich "genau" verkehrt rum gezeichnet wäre)?
Meinst du b oder g? Das sind übrigens Oooohs, keine Nullen.
Vielleicht erklärst du doch mal, was bo sein soll, falls du das meintest? (für hochgestellte Zeichen den Knopf sup im Editor benutzen )
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey-gast

Re: Farberkennung

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

so der Reihe nach:
Meine Frage war g? (=gg oder?) Was hat das mit A (aa, A?) zu tun?

Ich meinte eh den Lohfaktor - drum hab ich das genau unter "" gestellt, weil es ja nicht ganz genau verkehrt rum ist aber einmal ist die dunkle Farbe oben und einmal unten.

zu Japaner und Rhön:
es gibt ja meines Wissens keine Dt. Widder in Japaner und Rhön, aber Kleinwidder. Und mir gefallen die einfach gut und jetzt hab ich mir gedacht wenn ich einen Rhön nehme, dann hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (?). Und dann hab ich mir gedacht wie ich am einfachsten zu diesem Ergebnis komme (ich hab mich noch nicht mit der genauen Zeichnung auseinandergesetzt und ob da auch andere Faktoren mitwirken, wenn ihr da was wisst gebt mir bitte bescheid.) und da denke ich mir dass geht am besten mit thüringerfärbigen weil die die beiden Faktoren b und g haben und dann müsste ja bj dominant über b sein. Und zu einem Rhön müsste ich ja dann in der F2 kommen. Ich denke mir ich hab da dann wahrscheinlihc keine optimal gezeichneten aber zumindest mal japaner und rhön oder seh ich das zu blauäugig? Gibt es da Schwierigkeiten damit und wenn ja welche?

Sagt Reh und Nice day - habt ihr beruflich irgendwas mit Vererbungslehre/Genetik zu tun oder kennt ihr euch einfach nur so so gut aus?!?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von NiceDay »

Hi!
Meine Frage war g? (=gg oder?) Was hat das mit A (aa, A?) zu tun?
Ich denk' das sind bloß die internationalen Bezeichnungen! ;-)
zu Japaner und Rhön
Das müsste klappen. Früher hätte ich dir von g an Stelle von G abgeraten, heute denk' ich es ist Jacke wie Hose. Ich kann bei meinen japanerfarbigen Tieren (aus Zwergrexe dalmatiner dreifarbig) bezüglich Reinheit der Farben keinen Unterschied erkennen, obwohl ich bei manchen definitiv weiß, dass sie g bzw. go tragen.
beruflich?
Ja, aber Mikro- bzw. Molekularbiologie, fast keine klassische Genetik, wobei das Hobby für die Wahl des Studiums verantwortlich war. Reh antwortet sicher auch noch! :-)

LG NiceDay
Gast

Re: Farberkennung

Beitrag von Gast »

Sag kennt ihr euch? Also Reh und du?

Bist du zufällig auf der Donauschau in Tulln dieses Wochenende?

lg
Gast

Re: Farberkennung

Beitrag von Gast »

...noch einer:
Bild
ist das ein fehler oder hat der groß D?!? wenn er blau ist?
lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von NiceDay »

Hi!

Neugierig? :-) Ja, wir kennen uns. Nein, ich werde nicht in Tulln sein. Ich habe diese Ausstellung vor Jahren einmal besucht, von der internationalen Hundeausstellung, die gleichzeitig lief ist mir mehr in Erinnerung geblieben *grins*, und ich habe Mitte der 90er Jahre einmal in Tulln bei einer Bundesrammlerschau ausgestellt. Die hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, die war alles andere als toll - nicht die Bewertung, sondern die Organisation.

LG NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von reh »

Nun ist er auch im Titel blau ;-)

Die As habe ich flugs geändert. Ich habe nicht viele, mit denen ich deutsche Genetik diskutieren kann, daher ist mir aktuell die internat. geläufiger und ich hab die auch bei rabbitcolors eingestellt, daher habe ich aus nem a? ein aa gemacht.
(a = agouti = wild, b = braun, c = color, d = dilution = Verdünnung, e = extension = (schwarz-) Ausbreitung)

Ich habe mit Genetik nur als Hobby zu tun, vor Jahren viel von NiceDay gelernt (na gut, ich frage auch jetzt noch manchmal), inzwischen kann ich genug englisch um die wissenschaftlichen Artikel, die ich gelegentlich finde, halbwegs zu verstehen. Und gerade in letzter Zeit habe ich viele gefunden und gelesen (sogar ein paar in deutsch) und gerade seit heute wieder eine neue Quelle. Gibt es in Ö auch sowas wie Nationallizenzen?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von Smokey »

a so is daes...

Neugier ist eine Eigenschaft die Gier und Neues schafft... so gehts mir grad in Bezug auf Kaninchen... und überhaupt bin ich sehr neugierig!
Also ist sie nicht sehr aufregend die Donauschau? Ich mein jetzt nicht als Aussteller sondern als Zuseher?!? Ich hab mir gedacht ich werde da mal hinschauen, weil ich auf so etwas noch NIE war... aber wenn sie nichts kann tu ich mir den weiten Weg nicht an...
Andererseits interessiert mich der Hundesport auch - ist da viel zu sehen weißt du das noch? (Agility, Dog dancing,...)

Reh - was ist mit dem 2. Kaninchen dem WO creme-blau (s.o.)? Hat der jetzt wirklich D??
lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von reh »

Natürlich nicht, wenn er blau ist - habe nur den Mantelschecke gesehen.

Donauschau klingt weit fort, von daher kein Thema für mich. War erst im August in Rochlitz, das reicht erstmal. Das wirklich interessante geht eh nicht. Bauch angucken, ins Fell pusten, Besitzer befragen. Und die ganzen unüblichen Farben, die ich mal sehen wollen würde gibts da auch nicht :-(
Ich geh fast nur noch zu Schauen, wenn ich da wen treffen will.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von NiceDay »

Hi!

Ansehen würde ich mir die Donauschau auf alle Fälle, vor allem, wenn du zuvor noch nie auf einer Ausstelllung warst. Die Farben sehen in natura doch etwas anders aus als am Bildschirm und man kann sich danach vieles leichter vorstellen. Es kommt ganz darauf an, aus welchem Bundesland du kommst. Dazu hast du dich ja noch nicht geäußert. Möglicherweise gibt's Ausstellungen, die "besser ins Programm" passen.

Agility, Dog dancing, ... das war damals kein Thema. Die Zeiten haben sich geändert, bloß weiß ich nicht, ob's angeboten wird bzw. ob man's sehen kann.

LG NiceDay
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ich hatte da ganz oben eine Frage die noch nicht beantwortet ist. Ich hab da jetzt nochmals nachgelesen, weil ich gerade wieder darüber gegrübelt habe und ich ja gedacht hatte dass es mir schon mal ein Anliegen war das zu erfahren. Aber diese Frage blieb einstweilen offen:

Wie erkenne ich den Unterschied dieser beiden Farben in echt?:

entweder Abcdg
Bild

oder AbCdg
Bild
oder
Bild

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von NiceDay »

Hi,

Abcdg ist eine anerkannte Kaninchenrasse, nennt sich "Separator" und ist auf so mancher Kaninchenausstellung anzutreffen. Bei AbCdg handelt es sich um "schildpatt" oder "isabell", man könnte das Tier auch als "blauen" Thüringer bezeichnen. Im Europastandard ist "isabell" zu finden, in Nitra in der Slowakischen Republik wurden letzthin bei der Europaschau isabellfarbige Tiere vorgestellt. Im Gegensatz würde ich den "Separator" als "fehfarbigen" Thüringer bezeichnen. Beim letzten Tier handelt es sich um ein Weißohr, vermutlich um ein "thüringer"färbiges. Ich habe mit "thüringerfärbig'" insofern ein Problem, weil hier eine Rassebezeichnung als Farbbezeichnung herhalten muss. Na ja! Was bei all den Tieren variiert sind die Stärke des rußartigen Anflugs am Rücken, der seitlichen Abzeichen und der Maske. Trotzdem, wenn man genau hinsieht, sieht man das bei allen.

Mfg NiceDay
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von reh »

Die dunklen Anteile sind entweder blau oder feh, wobei das in versch. Abstufungen passieren kann und sicher manchmal verwechslungsträchtig ist, zumal ja noch rot drunter ist, was mit blau zusammen einen feh.ähnl. Farbton geben könnte
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: Farberkennung

Beitrag von smokey-gast »

Erstmals DANKE!

Wie genau ist der Unterschied zwischen blau und feh? Woran kann ich ihn erkennen? Gibt es da irgendwelche mehr oder weniger eindeutige Unterschiede?

Warum mich das gerade sooo interessiert ist, weil ich gerade wieder 2 Junge im Wurf dabei habe die die Thüringermerkmale aufweisen aber eben mit abgeschwächter Farbe. Noch sind sie ja mini - erst 1 Woche alt. Einstweilen schimmern sie "gold-bläulich". Meines Erachtens können die beiden wie ihre ältere Schwester nur entweder isabell oder separatorfärbig sein.
Aber den Unterschied hab ich noch nicht gecheckt! :?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Wenn man es auf Rassekaninchen bezieht, dann ist bei "feh" der braune Anflug gewollt oder ein Muß, bei "blau" ist's ein Fehler bzw. Rost. ;-) Allzu groß ist der Unterschied nicht, ein helleres blau könnte man bei entsprechendem Lichteinfall schon mal für "feh" halten. Hier mal die Beschreibung der Farbe aus einem der Standards:

"Die Deckfarbe ist ein zart getöntes lichtes Blau, das mit einem bräunlichen Schleier überzogen scheint. Die Bauchfarbe ist etwas matter. Die Farbe erstreckt sich gleichmäßig über den ganzen Körper.
An den kurz behaarten Körperstellen (Kopf, Ohren, Läufe) tritt der bräunliche Anflug stärker in Erscheinung. Die Augen sind blaugrau, rot durchleuchtet, die Krallen hornfarbig."

Auf die Augenfarbe würde ich achten, vor allem auf "rot durchleuchtend" (bei Lichteinfall).

MfG NiceDay
smokey-gast

Re: Farberkennung

Beitrag von smokey-gast »

hallo,

danke für die rassebeschreibung. ich tu mir insofern etwas schwer weil sie ja weder rein blau noch rein fehfarben ist sondern thüringer-? ?

das heißt wenn es rot durchleuchtende augen hat dann kann man davon ausgehen dass es thüringer-separatorfärbig ist und nicht thüringer-blau?
meine hatte ziemlich rot leuchtende augen wobei die jetzt mittlerweile verschwunden sind. woran kann das eigentlich liegen? auch bei meinem schoko hat sich das mittlerweile gegeben, bzw. sieht man es nur mehr höchst selten.

lg
smokey-gast

Re: Farberkennung

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

ich muss das Thema nochmals aufwärmen, weil sich wieder Fragen ergeben haben:
1.) gibt beides in Kombination (also kleinc und d) erst rote Augen? (oder auch AbCdg?)
2.) wie ist das mit den rot leuchtenden Augen? wie ich schon geschrieben haben hatte ein schoko SEHR rote Augen (die hat er auch heute noch bei gewissem Lichteinfall, nicht immer), eine schoko-weiße auch aber die roten Augen hat man nur als kleiner gesehen, jetzt überhaupt nicht mehr, und die häsin von der ich nicht weiß ob Abcdg oder AbCdg hatte auch früher ganz rot schimmernde Augen aber jetzt überhaupt nicht mehr) Was ist da dann los?
3.) Haben die beiden Abcdg und AbCdg unterschiedliche Unterfarbe?

lg
Smokey-gast

Re: Farberkennung

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

@ reh und niceday: Habt ihr Antworten auf meine obigen Fragen?
nochmals - etwas anders formuliert:
Was genau ist für die roten Augen verantwortlich? Das "c" (weil ja havanna und feh rote Augen haben müssen)?
Was kann da sein, wenn Jungtiere leuchtend rote Augen haben und das vergeht?

Die Fragen interessieren mich wirklich brennend! Bitte schreibt. Danke!

lg
Antworten