Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Jenni

Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Beitrag von Jenni »

Hallo,

ich züchte weiße Hotot und habe auch eine Holländergezeichnete blaue(grau)- weiß Löwenköpfchenhäsin.
Nun habe ich um die Genetik meines Löwenköpfchens zu testen das Löwenköpfchen mit einem Hotot Farbenzwerg gekreuzt.
Dabei kamen folgende Farben heraus, ein Hototfarbiges, ein wild/hasengraues, ein dunkelgraues, ein blaues(grau) und ein blau(grau)-weißes nicht ganz sauber hollängergezeichnet sondern nur im genick runter zu den vorderbeinen. Also nur ein schmaler strich vorne.

Nun müsste ja der Hotot ABCDg K s1 s2 haben und was könnte das Löwenköpfchen haben?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Beitrag von NiceDay »

Hi,

wenn ich das richtig sehe ist das Löwenköpfchen blaugrau und der Farbenzwerg hototfarbig spalterbig in blau; getestet hast du letztlich den Farbenzwerg und nicht das Löwenköpfchen.

MfG NiceDay
jenni

Re: Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Beitrag von jenni »

Der Hototfarbenzwerg ist reinrassig, kann also nur weiß, schwarz oder schwarz weiße vererben.
Mir geht es um die Gene der Mutter.
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Beitrag von NiceDay »

Hallo Jenni!

Der Farbenzwerg hotot ist definitiv nicht reinerbig, sonst gäbe es bei der Verpaarung mit dem Löwenköpfchen keine blaugrauen Tiere. Kompliziert wird das ganze dadurch, dass auch weiße, ich nehme an nicht nur mit braunen, sondern auch mit roten Augen fallen. Sollte in den Stamm irgendwann einmal z.B. ein Hermelin weiß RA oder BA eingekreuzt worden sein, ist die Wahrscheinlichkeit doch gegeben, dass der Farbenzwerg hotot spalterbig in D (D/d) ist und mit den richtigen Tieren verpaart - "Löwenköpfchen" - blaue bzw. blaugraue Jungtiere produziert.

MfG NiceDay
Gast

Re: Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Beitrag von Gast »

Kann es den nicht sein das sowohl die blauen also auch die grauen tiere von der vererbung von der mutter kommen? Da die mutter ja nicht reinerbig sind und ihre Geschwister (also die geschwister der löwenköpfin) zum teil auch schwarz aufweisen.
jenni

Re: Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Beitrag von jenni »

Hier mal Bilder von Mutter und den jungen
Dateianhänge
015.JPG
015.JPG (44.87 KiB) 4540 mal betrachtet
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Beitrag von reh »

Rezessive Merkmale (z.B. blau) müssen immer von beiden Eltern vererbt werden.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Beitrag von NiceDay »

Hi Jenni!

Ich werd' das Gefühl nicht los, dass die Häsin nicht blaugrau - so sieht's für manche aus und so nennen sie es auch - sondern chinchillafarbig-weiß ist. Ist das so?

LG NiceDay
jenni

Re: Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Beitrag von jenni »

Hallo,

da die Häsin wie schon gesagt nicht reinrassig ist könnte es auch chinchillafarbig-weiß sein, ich tu mir da bei der farbenerkennung etwas schwer, da die farbe bei ihr für mich nicht so eindeutig ist, da sie hier und da heller, dunkler ist. Wie man auf dem Bild aber sieht ist ein der jungen ziemlich hell, eins eher dunkel.
Bei dem hellen wäre chincillafarbig denk ich vielleicht eher zutreffend bei dem dunkeln eher eisengrau.
Wird chinchillafarbig auch resessiv vererbt?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Vererbung Punkt-, Mantelschecken

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Bei den chinfarbigen gibt es ebenfalls helle und dunkle. Daher könnte das dunkle auch chinchillafarbig sein. Chinchilla (achi) ist ein rezessiver Faktor, wird meistens mit "wildfarbig minus gelb" beschrieben und befindet sich in einer Reihe mit Albino bzw. russen- und marderfärbig.

LG NiceDay
Antworten