Zuchtfrage

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Tini18

Zuchtfrage

Beitrag von Tini18 »

Hallo,

ich habe eine ernst gemeinte Frage zur Zucht und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Häsin vom Züchter (Rasse: Mini-Löwenzweg / Farbe: Orange blauer Strich), deren Eltern (Mutter Rasse: Mini-Zweg / Farbe: Weiß-Röhn + Vater Rasse: Satin-Löwe / Farbe: Rot) aussehen mit einem Bock (Rasse: Löwenmähnenzwerg / Farbe: chinchilla-braun) Eltern (Mutter Rasse:Mini-Löwenkopf / Farbe chinchilla + Vater Rasse: Mini-Löwenkopf / Farbe: weiß-havanna-apricot) von einem Züchter decken lassen.

Ich stehe, so wie jeder von euch, am Anfang einer kleinen Hobbyzucht. Ich möchte ein Mädchen davon behalten, sie von einem anderen Bock (natürlich nur vom Züchter) decken lassen und davon wieder 1 Mädchen behalten. Mir dann noch einen Bock (auch vom Züchter) kaufen und die Mädeln natürlich nicht mehr als 1-2 mal im Jahr decken lassen. Meine jetzige Dame ist 2 Jahre alt und mir wurde gesagt, dass sie für die Zucht zu alt ist. Meine Frage ist, was für eine Rasse von Bock sollte ich kaufen? Geht hier nur ein Minizwerg? Was muss ich noch bei einer Hobbyzucht beachten?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Zuchtfrage

Beitrag von reh »

Die von dir genannten Bezeichnungen sind keine Rassen, sondern willkürliche Bezeichnungen für Mixe. Keine Ahnung, was z.B. der Unterschied zwischen Zwerg und Minizwerg sein soll. Die Farben sind für die Frage unerheblich und verwirren deinen Satz erheblich ;-)

Was du unter Züchter verstehst, ist ebenso unklar. Es gibt gerade in der Kuschelhäschenfraktion sowohl Leute, die ernsthafte Zucht betreiben (auf Gesundheit, keine Zahnfehler, bestimmte Merkmale, die sie erreichen wollen usw. achten) als auch solche, di alles bunt durcheinandermischen, Hauptsache es kommen schöne Farben raus und verkaufen sich gut.
Züchter nennen sich vermutlich beide.

Bei Zuchttieren ist es wichtig zu wissen, welche Anlagen sie haben, auf welche Fehler man achten muss (wobei einem die wenigsten sagen werden, dass sie z.B. Zahnprobleme im Stamm haben).

Eine 2 Jahre alte Häsin ist nicht zu alt. Wenn du ernsthaft züchten willst, mach dir Gedanken, was genau dein Ziel ist und freunde dich mit dem Gedanken des gelegentlich Tiere schlachten müssens an. Bei manchen Fehlern ist es unverantwortlich, diese Tiere an Halter abzugeben ( die dann "Unfallwürfe" haben).

Linienzucht ist nichts böses, sondern ein Mittel, versteckte Erbanlagen rasch zu entdecken und eine Zucht zu verbessern. Allerdings muss man dabei gut selektieren, sonst erreicht man auch schnell das Gegenteil.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten