Wie Züchte ich ein Havannachinchilla heraus

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Shaian
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2008 17:23
Wohnort: Fislisbach in der schweiz
Kontaktdaten:

Wie Züchte ich ein Havannachinchilla heraus

Beitrag von Shaian »

Hallo zusammen bin neu hier und schreibe das erste mal.
ich habe mich schon immer gefragt was ich wie verpaaren muss damit ich ein Havannachinchillafarbigen Zwergwidder bekomme.
Kann mir da jemand weiter helfen geben?
würde mich brennend interessieren.
Ich habe Havannafarbige(reinerbig) und Chinchilla farbige(nicht ganz reinerbig) zur verpaarung.
LG Shaian
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wie Züchte ich ein Havannachinchilla heraus

Beitrag von reh »

Du musst Havanna mit Chinchilla und Wildfarbigkeit kombinieren. Also deine 2 Tiere miteinander verpaaren, dann eine Geschwisterpaarung machen und auf ein chinhavanna hoffen.

braun = ABccDgg
chin = ach_B_C_D_G_
haben willst du achBccDG

Aus der F2 behälst du dann möglichst die hav. und wildfarbig sind, ob nun chinchilla oder nicht und paarst dies je nachdem untereinander oder an die F1. Wenn du dann braune chins hast und die miteinander verpaarst, ist immer noch mit einfarbig braunen chins zu rechen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Shaian
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2008 17:23
Wohnort: Fislisbach in der schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie Züchte ich ein Havannachinchilla heraus

Beitrag von Shaian »

Hallo Reh
vielen Dank für deine Antwort. habe doch noch Fragen
was für Farben verpaare ich in der F1 generation.
und aus diesem satz werde ich nicht ganz schlau: Aus der F2 behälst du dann möglichst die hav. und wildfarbig sind, ob nun chinchilla oder nicht
Wieso nicht chin oder gibt es automatisch nur wilfarbige?
Wäre es besser mit 2 weibchen zu fahren oder mit 1 einem und die In/Linienzuchzt zubetreiben
Lg Shaian
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wie Züchte ich ein Havannachinchilla heraus

Beitrag von reh »

In der F1 sollten alle gleich sehen, wenn nicht, nimmst du wildfarbige.

In der F2 können z.B. schwarze + braune in chin, wildfarbig oder einfarbig fallen. Schwarze nimmst du dann eben nicht, aber z.B. ein braunwildes oder ein schwarzchin (dass dann hoffentl. braun trägt) oder idealerweise natürlich braunchin.

Wenn du 2 Häsinnen nimmst, hast du größere Chancen auf die gewünschte Farbe undeine breitere Genbasis. Kannst aber auch mit 1 probieren und dann das 1. braunchin wieder mit nem chin verpaaren
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Shaian
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2008 17:23
Wohnort: Fislisbach in der schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie Züchte ich ein Havannachinchilla heraus

Beitrag von Shaian »

Super vielen dank.für die ausfürliche beschreibung.
wenn ich jetzt aber mal angenommen keine geschwisterverpaarung machen möchte würde ich auch so auf ein havanachin. kommen mit rückpaarung der Eltern oder ist das dan nicht möglich? Ich weis viele Fragen aber ich bin schon solange am überlegen was wie wohl am besten und sichersten gehen würde.
LG Shaian
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Wie Züchte ich ein Havannachinchilla heraus

Beitrag von reh »

Das kannst du einfach selbst ausrechnen:

braun AABBccDDgg x chin ach_B_C_D_G_ = F1 AachB_c_D_g_

_ = unbekannt.
Jetzt kannst du versuchen, die Formeln so zu kombinieren, dass achachB_ccD_G_ rauskommt dann weißt du, ob das geht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten