Sachsengold x Kleinschecke schwarz

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Sunshine-Lady
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2007 22:11
Wohnort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Sachsengold x Kleinschecke schwarz

Beitrag von Sunshine-Lady »

Ich hatte mir schon im vergangenen Jahr das Zuchtziel <Punktschecken> gesteckt. Leider ist mir meine komplette Zuchtgruppe in dieser Richtung von irgendwelchen Randalen geklaut bzw. getötet worde und nun möchte ich erneut damit anfangen.

Damals hatte ich eine Englische Schecke in schwarz mit einen Sachsengold verpaart. Da mein Mann die Sachsengold züchtet bieten sich das ja an und ich brauche nicht extra rote Tiere.

Bei der damaligen Verpaarung fielen wildfarbige und Mandelschecken wildfarbig. Kann mir mal jemand mit der Erbformel der Jungtiere helfen?
Muss ich in nächsten Schritt eine Rückpaarung planen oder besser eine Geschweisterpaarung?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Als Ziel rote Punktschecken oder was?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Sunshine-Lady
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2007 22:11
Wohnort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunshine-Lady »

Ja, habe oben die Farbe vergessen. Ich will auf Punktschecken in rot raus. Da mir wie oben geschrieben meine beiden Englischen Schecken geklaut worden sind möchte ich dieses Projekt nun neu beginnen aber diesmal mit Kleinschecken in schwarz oder blau (aus schwarz gefallen).
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Schwarz hat B (kein rot) und g (nicht wildfarbig), rot bb (rot) und G(wildfarbig).

Blau, so es irgend geht, vermeiden, das verdünnt auch die rote Farbe. Und dann eben immer dschön die bb und GG zuammensammeln. G ist schwieriger, weil g verdeckt mitgeschleppt wird.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Sunshine-Lady
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2007 22:11
Wohnort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunshine-Lady »

In der F1 Generation werden da ja sowieso nur wildfarbige fallen, war bei der Englichen Schecke auch so. Sie hatte 3 wildfarbige und 4 wildfarbige Mandelschecken. Da hätte ich ja schon mal das G für die wildfarbigkeit. Könnte ich auch erstmal eine schwarze Kleinschecke mit einem Thüringer verpaaren und auf die wildfarbe zukommen?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Vielleicht doch erst mal ein wenig mit Genetik beschäftigen. Thüringer sind einfarbig.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Sunshine-Lady
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2007 22:11
Wohnort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunshine-Lady »

Das ist ja schon ganz schön kompliziert.
Ich brauche um auf rot zukommen ..bb....GG und habe bei der schwarzen Schecke ..BB....gg.
Mit dem Sachsengold müssten in der F1 wildfarbige fallen die ich dann entweder wieder mit einem Sachsengold verpaaren muss oder die Geschwister untereinander.
Den Thüringer mit einkreuzen dachte ich ja weil der bereits bb ist!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

weil der bereits bb ist
aber das ist der SaG auch. Es gibt aber, glaube ich englische Schecken in thüringerfarbig, madagaskar oder wie die heißen.

Das wäre ne sinnvolleMöglichkeit.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

Also ich würde in dem Fall so vorgehen:

Zunächst Kleinschecke schwarz ( nicht blau!) mit Sachsengold. Da nur die Schecken raussuchen. Die F1-Schecken dann wieder mit den Sachsengold, dann haste schon mal die ersten Schecken in rot. Die werden aber von der Scheckung nicht toll sein. Dann entweder untereinder verpaaren, oder wieder Schecken schwarz einkreuzen, wobei bei letzerer Variante womöglich wieder viele Rot-Modifikatoren verloren gehen....
Sunshine-Lady
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2007 22:11
Wohnort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunshine-Lady »

Danke Petra, mit der Antwort kann ich jetzt schon besser was anfangen. In der F1-Generation werden sicher wie im ersten Anlauf mehr Mantelschecken fallen, aber ich muss ja erstmal auf rot kommen bevor die perfekte Zeichnung folgt.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich würde, wie gesagt, die Verwendung von thüringerfarbigen englischen Schecken bevorzugen, weil die das rote Gen b schon haben. Wildfarbig gänge auch, aber die gibts nur als Mantelschecken (oder Mischmasch).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Sachsengold x Kleinschecke schwarz

Beitrag von Anja »

Hallo,

ich denke, die erste Frage sollte sein, welche Art der Punktscheckung Du haben möchtest. Die Kleinschecken haben nun eine andere Scheckung als die Engländer oder die Dalmatiner.
Wenn das geklärt ist, kannst Du den Sachsengold mit dem betreffenden Schecken verpaaren (idealerweise Englische Schecken dreifarbig oder Kleinschecken dreifarbig mit intensivem Rot) und die Mantelschecken der F1 untereinander verpaaren (hier fallen wieder Punktschecken!). Aus der F2 nimmst Du Dir die Punktschecken mit der besten Zeichnung und verpaarst sie wieder an die F1 Schecken. Im nächsten Schritt kannst Du zur Verbesserung der roten Farbe wieder auf Sachsengold zurückgehen, aber erst, wenn die Zeichnung stimmt.
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Antworten