Blauwildfarbig x Thüringerfarbig

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Bajana
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2007 14:46
Kontaktdaten:

Blauwildfarbig x Thüringerfarbig

Beitrag von Bajana »

Diese beiden waren nun doch keine 2 Weibchen wie anfänglich vom Tierarzt bescheinigt, deswegen erwartet die graue jetzt vermutlich Nachwuchs. und der Zwergwidder ist bei der Kastration.
Bild
Liege ich mit der Farbbestimmung richtig? Blauwildfarbig und Thüringerfarbig? Oder was könnte es noch sein?

Und was kann dann Fallen? Und wie werden die Ohren sein? Hängend oder stehend?

FAlls es noch hilft: Beide hatten jeweils auch schwarze Geschwister, die Elternfarbe weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich würde sagen, du kannst mit wildfarbig, evtl. auch mit schwarz, rot und thüringer rechnen, falls es der Rammler trägt (oder ist der blau?) all diese Farben auch in blau.

Zu den Ohren kann man nicht viel sagen, das ist "multifaktoriell", nicht simpel dominant oder rezessiv.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Bajana
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2007 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajana »

Danke.

Nochmal zum verständnis: Sie ist schätzungsweiße blauwildfarbig, trägt also A- B- C- dd G-
Der Rammler ist entweder thüringerfarbig mit A- bb C- D- gg oder doch ehr thüringer mit blau(Isabell?), also A- bb C- dd gg, oder?
A- B- C- dd G- x A- bb C- D- gg würde sicher AABbCCDdGG geben, also Agouti, da sie auch schwarze Geschwister hatte ist ein Gg warscheinlich, also könnte auch schwarz(A- B- C- D- gg) fallen, wenn Bb, dann auch Thüringer (A- bb C- D- gg ) und Rot(A- bb C- D- G- ), richtig?

Bei A- B- C- dd G- x A- bb C- dd gg wäre blauwildfarbig (A- Bb C- dd Gg) sicher, wenn Gg bei ihr, dann auch einfarbig blau (A- Bb C- dd gg),
wenn sie auch Bb trägt Fawn(A- bb C- dd Gg) und Thüringer mit blau(A- bb C- dd gg)

Stimmt das so?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich denke schon :-)

(hab grade mal wieder mehr die internationalen Buchstaben im Kopf)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Ohren vermutlich stehend! Bei der Kreuzung Zwergwidder grau-weiß x Marder-Rex braun - habe wieder einmal die Stalltüren zu lange offen gelassen und zwischenzeitlich telefoniert - war kein Junges dabei, dass die Ohren jemals hängen ließ. Ich habe zur Zeit eine Dame vom Jänner im Stall - Zwergwidder grau-weiß x Zwergwidder grau-weiß - die lässt die Ohren auch nicht hängen. Die Geschwister, im Februar zur Welt gekommen, zeigen schöne Behänge. Ich sollte wieder einmal ein paar Fotos machen!

MfG NiceDay
Antworten