Seite 1 von 1

völlig ratlos über Herkunft dieser Farbe...

Verfasst: 23. Feb 2007 19:46
von BElanna
Bei einer Verpaarung zwischen zwei einfarbig blauen Farbenzwergen (okay, Mischlinge, aber beide phänotypisch vollkommen blau, blauer gehts nicht, nicht ein weißes Haar) kamen erwartungsgemäß 3 blaue Jungtiere zustande... und ein blau-weiß geschecktes... Wo kommt das nun her? Fotos kann ich leider keines machen, das Jungtier hat nur 2 Tage überlebt, aber für gewöhnlich dürfte doch bei zwei einfarbigen Tieren kein Schecke zustande kommen, da die Scheckung doch dominant über die Einfarbigkeit ist???

Verfasst: 23. Feb 2007 19:50
von Anja
Hallo,

es gibt zwei Arten von Scheckung, einmal die rezessive Plattenscheckung (zB beim Holländerkaninchen) und einmal die dominante Punktscheckung (zB bei Englischen Schecken, u.a.)

Verfasst: 25. Feb 2007 06:30
von reh
Wie sieht dein geschecktes denn nun aus?

Verfasst: 25. Feb 2007 18:10
von BElanna
du meinst wie SAH es aus... es hat ja den zweiten Tag nicht erlebt. Lag außerhalb des Nestes.

Es war im großen und ganzen dunkel, eine Schulter war rosa und ein Fleck auf dem Kopf war hell... etwa dort, wo bei einem Mantelschecken der Stirnfleck sitzt, aber eher wie ein sehr großer Stirnfleck.

Verfasst: 25. Feb 2007 23:14
von reh
So genau kenne ich mich mit verkappten Holländern nicht aus, aber klingt so, als könnte es durchaus einer gewesen sein.