Seite 1 von 1

Langhaarig

Verfasst: 23. Feb 2007 15:27
von nisha
Ich hab mich die letzte Zeit sehr in die Genetik vertieft, da ich selber hobbymäßig züchte, allerdings keine Rassezwergwidder.

Beid er einn Häsin ist es nun so, daß in ihrem Wurf von 7 Jungtieren drei langhaarige dabei waren.
Ich habe jetzt nach gelesen und habe dort erfahren, daß für die Langhaarigkeit ein rezessives Gen zuständig ist. Wenn ich das jetzt richtig beurteile, dann müsste dieses rezessive Gen bei beiden Eltern vorhanden sein, damit es bei den Jungtieren zur Lanhaarigkeit kommt oder?

Sollte das stimmen und ich decke dieselbe Häsin mit einem erwiesener maßen Normalhaarigen ohne dieses Gen, dann dürften eigentlich wieder nur Normalhaarige Juntiere fallen oder habe ich da einen Denkfehler?

Verfasst: 23. Feb 2007 15:54
von reh
Alles richtig, nur wenn man keine langhaarigen will sollte man auch nicht mit den Trägern ziehen (bzw. den Nachwuchs später austesten, sonst bekomt man immer wieder mal was langes)

Verfasst: 23. Feb 2007 20:20
von nisha
In dem Fall habe ich doch nen leichten Durchblick gewonnen in dem ganzen Genzeugs ;)

Das ist mir klar, daß man da auch nicht mit Trägertieren ziehen darf, aber ich wußte bei der Häsin nichtmal, daß es ein Trägertier ist, geschweige denn, daß es bei dem Rammler so ist. Der Rammler hatte bei anderen Würfen immer Kurzhaarige Jungtiere.


Wie lange dauert es, bis die langhaarigen Tiere das erste mal komplett umgehaart haben?


lg nisha

Verfasst: 24. Feb 2007 14:09
von reh
Wie das bei deinen ist, kann ich dir nicht sagen. Satinangoras kann man, wenn man gaaanz vorsichtig ist, so ab 10 Wochen das 1. Mal zupfen.