Blaue Wiener und eisengrau?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Klaus
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2007 09:33
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo,

Möchte mich in Sachen Farbgentik bei Blauen Wiener anhand von meinen Beobachtungen mal zu Wort melden.

Vorab wäre zu bemerken, dass ich seit über 20 Jahren Burgunder (laut belgischem Standart natürlich) züchte und vor ungefähr fünf Jahren Blaue Wiener hinzugenommen hatte. Diese Blaue Wiener habe ich aber im vorigen Jahr abgeschafft und durch Blaue von Beveren (eine altbelgische Rasse, fehfarbig (gibt es aber auch in weiss und schwarz), ersetz habe.

Da ich jedes Jahr, zu meinem reinrassigen Kaninchen auch gekreuzte brauche zum verkaufen als Jungtiere an Nachbarn, Verwandete und Bekannte, habe ich die Burgunder und Blaue Wiener regelmässig gekreuzt.

Theoretisch hätte dies, laut Formel, wildfarbige Tiere mit eventuellem roten Anflug geben müssen. Bei manchen war das auch der Fall, bei zwei Rammlern von Blauen Wiener waren es aber immer wieder 50 % wildfabige und 50 % schwarzwildfarbige (ganz schwarz bis auf einige braune Haare an den Ohren und Vorderläufen).

Logischerweise war es nur möglich, dass die Blauen Wiener spalterbig waren in Es (oder Ed)/E (internationale Symbolik). Die jetzigen Kreuzungen von Burgunder mit Blaue von Beveren ergeben immer wieder 100 % wildfarbige Kaninchen mit rotem Anflug.

Theoretisch, und praktisch mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch, hatten meine Blauen Wiener also drei Erbformelmöglichkeiten in E : E/E, Es/E, Es/Es. In der Farbe jedoch habe ich nie einen Unterschied gesehen. Woher kommt das?

Ist ein Unterschied da, nur für das menschliche Auge nicht erfassbar ?

Wird der Farbunterschied durch starke Schwarzmodifiziere ausgeglichen ? (Was ja möglich ist, da die Farbe des blauen Wiener ja doch ziemlich dunkel ist?

Oder wird der Farbunterschied durch dem kleinen d (diluate) ausgeglichen ?

Oder hat einer eine andere Antwort ? :?:
Bis dann
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Die E-Serie (in deutsch ist es die B-Serie - Be) bezieht sich auf die Verteilung der Farbe / die Ausbreitung von Schwarz, insbesondere in Verbindung mit Wildfarbigkeit.

E oder B = normale Ausbreitung von Schwarz

e oder b = verringerte Ausbreitung, das meiste vom Kaninchen ist rot/gelb

Es oder Be = verstärkte Ausbreitung = Zurückdrängung von rot zugunsten von Schwarz, das mittlere Band wird sehr schmal oder verschwindet, Wildfarbigkeitsabzeichen werden dunkler

Tiere die spalterbig eisengrau und rot sind, sehen i.d.Regel ganz schwarz aus, wie von dir beschrieben. Wobei der Begriff schwarzwildfarbig kein fast schwarzes, sondern ein normales wildfarbiges Tier meint, weil die Farbe auf der Basis von Schwarz entsteht (im Gegensatz zu z.B. blauwildfarbig).

Ist ein Tier einfarbig, gibt es kein separat eingelagertes Phäomelanin, welches zurückgedrängt werden kann, von daher merkt man da nichts.

Gelegentlich heißt es, eisengraue Tiere wären besonders kräftig schwarz gefärbt, z.B. in Verbindung mit Kaliforniern (oder Russen?) habe ich schon davon gelesen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten