rezessives Silber?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

rezessives Silber?

Beitrag von PetraSw »

Hallihallo,

also ich hab da ein etwas seltsames Phänomen. Ich hab von einem Jungrammler gerade die ersten drei Würfe und da hab ich sozusagen gesilberte Tiere dabei. Sowas hatte ich noch nie!

Das seltsame daran, weder der Rammler noch die Muttertiere sind gesilbert. In einem Wurf ist gar kein gesilbertes, in einem zweiten Wurf ist ein leicht gesilberter thüringer ( das ist mir da aber erst gar nicht so ausfgefallen) und im dritten Wurf hab ich einige deutlich gesilberte dabei.

Ich stell mal Bilder von der Rücken ansicht von zwei Tieren ein:

Bild

Bild

Was ist das?

Hab auch am WE ein Tier bei einer anderen Züchterin gesehen, die hatte sowas in Havanna. da waren auch beide Eltern normal.

danke und Grüße
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Es gibt eine Nestsilberung, die später wieder verschwindet, vielleicht ist es so was. Die "richtige" Silberung erscheint ja erst mit dem Fellwechsel, die Nestlinge sind ungesilbert.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

Hallo Reh,

aha, interessant. Verschwindet das dann mit dem ersten Fellwechsel? Die Kleinen auf dem Bild sind knapp drei Wochen ;)
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Petra,

ich hatte schon so stark ausgeprägte Fälle, daß ich mich beim Käufer des Muttertieres wegen der Rassereinreinheit erkundigte. Mehr scherzhaft, weil er mir gut bekannt ist und wir schon öfters Tiere getauscht hatten.

Spätestens mit den Haaren des erwachsenen Tieres war dann bis jetzt jegliche Silberung verschwunden.

Kannst noch hoffen.

Gruß
Karl
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

Hallo Karl,
och, da ich ja "Jugend-forscht"-Kaninchen habe, wäre das mit der Silberung kein Beinbruch ;), ist ja da nicht so streng mit den Farben.
Mich hats nur interssiert, weil ich das bisher nicht hatte. Ist aber dann vermutlich auch irgendwie genetisch verankert, oder? Hatte das bisher nur mit diesem Rammler.
viele Grüße
Petra
Antworten