DW perlfehfarbig? Wie ererbe ich das?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Mrs.Marple

DW perlfehfarbig? Wie ererbe ich das?

Beitrag von Mrs.Marple »

Hallo Leute!

Ich habe eine Deutsche Widder Häsin, die ANGEBLICH aus einem Wurf DW rot-weiß gefallen ist. Ich sage angeblich, weil ich glaube zu wissen, dass in dem Wuf auch schwarze, schwarz weiße und blaue Tiere gefallen sind. Der Züchter sagte Fehlfarbe und wollte sie nicht mehr haben.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass man mit der Häsin eigentlich versuchen könnte perlfehfarbig weiter zu züchten bevor es zu spät ist (altersmäßig).

Meine Frage an euch Fachleute wäre: Mit welchem Farbschlag muß ich sie decken? Perlfehfarbige gibt es nämlich nicht (oder fast kaum) und im Züchterverzeichnis habe ich auch keinen Eintrag gefunden.

Dazu kommt noch, dass ich nicht weiß ob die Häsin vielleicht ein bißchen viel rot hat. Würde gerne ein Foto einstellen, aber irgendwie ist mir nicht klar geworden wie ich das Bild von meiner Festplatte hochladen kann!? (Vielleicht kann mir jemand sagen wie das geht?)

Naja, nun wieder zu der Frage:

Kann mir jemand sagen mit welchem Farbschlag ich die Häsin verpaaren muß um die Farbe zu erhalten?

Danke vorab und viele Grüße,
Mrs.Marple
Mrs.Marple
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2006 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Mrs.Marple »

Ich nochmal!

Habe mich angemeldet und zwei Bilder der Häsin in mein Fotoalbum geladen, falls ihr dort mal nachschauen wollt...

Gruß,
Mrs.Marple
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Da hast du auch noch welche, falls du vergleichen willst:

http://www.kaninchenfarben.de/gen.php?m ... lay&id=234&

perlfeh = blaugrau = blauwildfarbig

also mit einen wildfarbigen oder einem blauen paaren (vielleicht eher wild und dann Rückpaarung)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Mrs.Marple
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2006 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Mrs.Marple »

Hallo reh!

Danke für die Antwort! Auf http://www.kaninchenwissen.de hatte ich schon vorher nachgeschaut (trotzdem danke), deshalb ja meine Befürchtung dass die Häsin zuviel rot hat. Hast Du die Bilder in meinem Fotoalbum angeschaut?

Wie würdest Du die geplante Aktion denn insgesamt bewerten? Eher unsinnig, oder eher erfolgversprechend. Ich weiß, man kanns nicht vorher sagen, aber nur mal ne Meinung dazu? ;-)
Wieso sollte man besser Rückpaaren mit wildgrau? Und wie genau meinst Du das? Erst mit wildgrau kreuzen, und das was da rauskommt wieder mit blau? Dann müßte ich doch aber genau wissen, welches der Junge(n) die perlfeh Gene vererbt, oder? Denn wenn ich jetzt mit wildgrau Verpaare kommt doch bestimmt ein bunter Haufen raus...

Fragen über Fragen....

Bin leider noch kein Profi auf dem Gebiet, und habe auch aus dem "Vererbungslehre-Buch" nicht 100%ig verstanden wie man das alles so "berechnet". Viellicht solltest Du mal einen Kurs anbieten! :angel:

Danke nochmals und viele Grüße,

Mrs.Marple
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Viellicht solltest Du mal einen Kurs anbieten!
mein Kurs ist bei den Satinangoras zu finden, hast du das noch nciht gelesen oder mit Kaninchenwissen verwechselt?

Zu dem Rest später mehr.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Mrs.Marple
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2006 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Mrs.Marple »

Hallo Leute!

Weiß denn wirklich keiner von Euch weiteren Rat für mich?????? :?:

Der Winter kommt immer näher, und ich weiß immer noch nicht mit was ich am besten Verpaare... :|

Grüße,
Mrs.Marple
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich warte eigentlich drauf, von dir zu hören, dass du die Genetikseiten gelesen hast und was dann für konkrete Fragen noch offen sind.

Ich könnte immerzu allen Leuten Antworten präsentieren, ich gebe aber lieber Hilfe zur Selbsthilfe ;-)

Da hast du dann auch gleich was bei gelernt :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten