Seite 1 von 1

weiß mit blauen Augen

Verfasst: 9. Sep 2006 23:03
von balubuu
Es geht um einen Zwergwidder weiß BA.

Betrifft die weiße Fellfarbe ein anderes Gen als das Scheckungsgen?

Wie entsteht das weiße Fell?

Wenn ich diesen jetzt mit einer Scheckin verpaare und es fällt ein weißes Jungtier, kann das auch ein Chaplin sein?

Jetzt habe ich gerade gelesen: Das Weiß der Holländerscheckung entsteht auf die selbe Weise wie das Weiß der leuzistischen Blauaugen. Wobei ich dann nicht verstehe, das s für Holländerscheckung steht und x bei Leuzismus.

Wenn man jetzt beide miteinander verpaart, was kommt dabei raus?

Verfasst: 10. Sep 2006 13:49
von reh
Ich vermute mal, dass du meine Genetikseiten gelesen hast. Schalte mal oben rechts auf Experte, (falls sich nichts ändert, Seite neu laden), dann liest du auf der ABCDG Seite ganz unten das:
Im Gegensatz zum Albino fehlt nicht das Enzym zur Farbbildung, sondern die pigmentbildenden Zellkörperchen in den Farbzellen der Haut. Das betrifft auch die vordere Schicht der Regenbogenhaut des Auges. Die blauen Augen entstehen durch Pigmente in der unteren Schicht der Regenbogenhaut, welche bei den Albinos ebenfalls pigmentlos ist.
Aus der Neuralleiste (im Zusammenhang mit dem Neuralrohr, so eine Art Vorstufe von Wirbelsäule / Rückenmark) wandern die Pigmentkörperchen in die Farbzellen. Und dieser Prozess ist beim Leuzismus ganz und beim Holländer teilweise gestört.
Das passt auch gut zu dieser ringförmigen Anordnung der Farbfelder bei den Holländern. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den Melanosomen ähnlich ist wie mit den aus dem Rückenmark austretenden Nerven, die ja jeweils ein ganz bestimmtes Gebiet versorgen.
Das ist dasselbe Wirkprinzip, aber ein anderes Gen. Mit der Punktscheckung hat das Ganze nichts zu tun, deshalb auch keine Chaplins.

Verfasst: 10. Sep 2006 15:28
von Balubuu
Vielen Dank für deine Antwort!