Verhärtete Ohransätze

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Separator
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jul 2006 17:11
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Verhärtete Ohransätze

Beitrag von Separator »

Hallo!

Ich und mein Bruder hatten schon Kaninchen mit verhärteten Ohransätzen. Hattet ihr auch schon so etwas? Preisrichter berichteten auch schon davon. Es soll sich ja vererben. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Gruß Jens
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Bei meinen Zwerg-Widdern ist dieser Defekt noch nicht aufgetreten. Bei Farbenzwergen scheint er schon stärker verbreitet zu sein, treten doch laut Auskunft von Kollegen bei diesen verhärtete Ohrenansätze immer wieder einmal auf. Auch bei Rhönkaninchen ist mir ein Fall bekannt.

MfG NiceDay
Karl Schwab n. e.

Beitrag von Karl Schwab n. e. »

Kann mir jemand erklären, was man unter verhärteten Ohrenansätzen zu verstehen hat und wie so was aussieht. von sowas höre ich hier zum ersten mal.

Schon mal besten Dank im Voraus.

Grüße
Karl
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

schließe mich Karls Frage an...

Hab davon auch noch nie was gehört und auch google gibt nix her...
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Ich kenne es bis jetzt vor allem bei Farbenzwergen, betroffen kann jede Rasse sein. Abgesehen davon, dass das Ohr am Ansatz verhärtet ist, kann der Gehörgang geschlossen sein, bei manchen Tieren ist das Ohr regelrecht angeschwollen. Es scheint sich um "Gewebs"flüssigkeit zu handeln, diese lässt sich entfernen, das ist jedoch zwecklos, das Ohr sieht nach einigen Tagen wieder wie oben geschildert aus. Die Erscheinung scheint genetischer Natur zu sein, auf eine Verletzung war sie zumindest in den mir bekannten Fällen nicht zurückzuführen. Dafür trat sie zu gehäuft auf.

MfG NiceDay
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Zuerst mal danke, Niceday.

Ist der Begriff "verhärteter Ohransatz" ein mehr oder weniger "offizieller" Begriff? Am WE bei einer Jungtierschau habe ich mich mal umgehört. Immer war von einem geschlossenen bzw. verschlossenem Gehörgang die Rede. Daher will mir der Begriff "verhärteter Ohransatz" nicht recht dazu passen.
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo Karl!

Ich habe letzten Sonntag als "Scholar" (in Ö Preisrichter in Ausbildung) an einer Preisrichter-Schulung teilgenommen. Der Leiter der Veranstaltung hat ebenfalls von einer Verhärtung gesprochen, unabhängig davon, ob der Gehörgang nun verschlossen ist oder nicht. Aber - "Andere Länder, andere Sitten?!"

MfG NiceDay
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Ohrmuschelverschluss

Durch Zufall fand ich eben diesen Begriff in der Zuchtfehlerdatenbank des rkz-forums.

So wie mir dieser Fehler beschrieben wurde, ist dieser Begriff wesentlich anschaulicher.
Wenn es sich immer um denselben Fehler handelt, kenne ihn bisher nur von hier und noch aus zwei anderen mündl. Auskünften.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Du kannst auch mal unter dem Stichwort [google]Ohrverknorpelung[/google] suchen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten