Fellstrukturen Vererbung ?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Fellstrukturen Vererbung ?

Beitrag von PetraSw »

Hallo zusammen,

mit der Farbvererbung hab ich mich ja nun schon ausgiebig beschäftigt und denke da bin ich nun ganz fit drin. Gibt auch viele nützliche Seiten dazu.

Jetzt macht mir die Vererbung der Fellstrukturen Kopfzerbrechen...

Soweit ich gelesen habe, sind alle Gene für Änderung der Fellänge rezessiv. Nur das Gen für Löwenmähne ist dominant, wobei es eben nur ne richtig schöne Mähne gibt, wenn es doppelt da ist, soweit so gut...

Ich hab hier eine Teddy-Dame ( entstanden aus Teddy x Teddy), die hat Junge von einem Rex (aus Rex x Rex). Wenn also sowohl Rex als auch Teddy rezessiv sind, müßte ich da normale Zwergwidder (TT,RT) haben? Jetzt habe ich es aber häufig gesehen, daß bei solchen Verpaarungen Löwen rauskamen, wo kommt denn da das M her, das ja dominant ist? Oder sind das keine "echten" Mähnen? Vererben sich aber gut weiter und sind auch bei einfacher Vorhandenheit seht schön. Habe so eine Häsin von Löwe( Rex x Teddy) und Zwergwidder.

Meine oben erwähnte Teddydame hatte übrigens vorher einen Wurf vom einem Löwen und in dem Wurf waren alle Junge(n) Teddys, obwohl der Vater ziemlich sicher auch kein TT ist (Stammbaum: Löwe(Löwe x Zww) und Zww (Löwe x Zww), kein Teddy weit und breit). Wie passt das denn?

Ihr seht mich ratlos :?

Ich hab da auch noch einen Wurf Normalhaar x Teddy und seit gestern Löwe ( da ist allerdings der Opa TT) x Cashmere....was mag das nun geben?
Hüüüüülfeee ;)
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Einer der Löwenzüchter hat mal gesagt, man müsse gelegentlich einen Teddy einpaaren, damit die Löwen nicht nach und nach die Mähne verlieren. Ich habe daraus geschlußfolgert, dass die Teddys irgendeine Kombi von Löwe und Langhaar sind. Aber haben die auch den Löwenkeil?

Man müsste mal einen Teddy mit nem Farbenzwerg paaren und gucken, was Geschwisterpaarungen so alles bringen.
in dem Wurf waren alle Junge(n) Teddys, obwohl der Vater ziemlich sicher auch kein TT ist (Stammbaum: Löwe(Löwe x Zww) und Zww (Löwe x Zww)). Wie passt das denn?
Was war in den Generationen davor? Rezessive Genen kann man lange mitschleppen. Das alle Teddy sind, könnte einfach Zufall sein.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

Ja, sowas habe ich auch schon mal gehört, daß man Teddys in die Löwen einpaart, um die Mähne zu verbessern...

Also in meinem Wurf Teddy x Rex ist mir kein Keil aufgefallen. Allerdings bisher sowieso noch nie. Den Keil haben aber sowieso nur reinerbige Löwen (MM), oder? Das würde erklären, warum ich das noch nicht gesehen hätte, da das auch immer Löwe x Normalhaar waren.

Ich hätte da ja nun einen Wurf Teddy x Farbenzwerg, die sind morgen 3 Wochen alt, wirken bisher nicht gerade langhaarig, ist aber in dem Alter eh noch schwierig. Von denen will ich aber keinen behalten, also kann ich das nicht testen ;-)

Von dem Wurf Teddy x Rex bleiben aber auf jeden Fall 1.1, da könnte ich dann irgendwann schon. In dem Wurf ( sind heute 4 Wochen) kann ich aber auf jeden Fall schon sagen, daß 2 längere Haare haben, als die anderen beiden. Nur ob das dann Löwen oder Teddy oder was auch immer werden, weiß ich noch nicht.

Habe da dann ja nun auch noch (mittlerweile) 2 Würfe Löwe (Mm) x Cashmere. Die haben noch gar keine Haare, mal schauen, obs da dann einen Keil gibt....

Scheinbar ein Thema, was noch nich tso umfassend irgendwo behandelt wurde. Ich finde auch im Netz dazu nicht wirklich was...

Grüße

Petra
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

reh hat geschrieben: in dem Wurf waren alle Junge(n) Teddys, obwohl der Vater ziemlich sicher auch kein TT ist (Stammbaum: Löwe(Löwe x Zww) und Zww (Löwe x Zww)). Wie passt das denn?

Was war in den Generationen davor? Rezessive Genen kann man lange mitschleppen. Das alle Teddy sind, könnte einfach Zufall sein.
Durch einen Zufall kommt zumindest da etwas Licht ins Dunkel, habe gerade die Geschwister von oben erwähntem Löwen-Vater im Internet gefunden und die sind beide Teddys! Also ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, daß er TT ist. Das erklärt die Teddy-Junge(n), alle 4 waren dann wohl Zufall ;-)

Also düfte ich bei meinen beiden Würfen von den Teddydamen eher keine Teddys haben. Der Rex dürfte kaum TT haben und der Farbenzwerg auch nicht.

Vielleicht haben auch viele Teddys einfach verdeckt das M, man sieht es da ja nicht wirklich.

Gibt ja auch Langhaar eindeutig ohne Mähne, nämlich die Cashmeres. Wobei die ja auch im Gesicht sonst keine langen Haare haben, Cashmere mit Mähne gibt dann wohl die Angoralöwenwidder (die Bezeichnung Angora ist da etwas irreführend).

Was für mich jetzt noch interessant wäre, ist die Frage inwieweit jetzt CT un TT eigenständige Gene sind? gibt Cashmere mit Teddy normal haarige Tiere? Oder ergänzen sie sich schon (wie die blauen Augen bei Leuzismus und Holländer)? Ist C oder T dann dominant?

Ohje, ich sehe schon, da habe ich demnächst noch viiiiieeeele Überraschungen...
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Also erst mal sind CT und TT keine Gene, das 2. T heißt nämlich Träger, wa bedeutet, das die Tiere spalterbig sind (haben das Gen nur 1x).

Ansonsten müsste man das rausfinden, aber ich denke, lang ist lang und das gleiche Gen, möglicherweise mit verschiedenen Modifizierern, was die Fellstruktur betrifft (Verhältnis von Granne zu Wollhaar, Haarlänge usw.) Ich kann dir zumindest sagen, das Fuchs x Angora langhaarige Tiere gibt, also das Gleiche Langhaargen ist.

Die englischen Angoras haben ja auch das Gesicht voll Wolle, die deutschen haben Ohr-, Backen-, Fußbehang, die Satinangora nichts davon. Der Behang ist eher dominant und verschwindet mit der Zeit, wenn man nicht drauf achtet. Die Teddys sind vermutlich eben auch Löwen, aber da habe ich keine Ahnung.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

reh hat geschrieben: Ich kann dir zumindest sagen, das Fuchs x Angora langhaarige Tiere gibt, also das Gleiche Langhaargen ist.
Na das ist ja schonmal was ;-)

Mal kurz einen andere Frage: Du hattest doch auch schon öfter Tiere in sallander, wie sieht da die Haut bei der Geburt aus? Nicht zufällig eher rosa mit dunklen Ohren und dunklen Punkten an der Nase?

Ich hab in dem einen Wurf nämlich drei Junge, die mich bisher von der Hautfarbe eher erstaunen. Die sind nämlich genau so wie ich oben beschreibe. Die Mutter Hat eine Art Holländerscheckung (schwarz), aber mit sehr wenig weiß, der Vater ist einfarbig Japaner, könnte sicher auch Holländer tragen, weiß ich aber (noch) nicht.

Die Zeichnung erinnert mich aber eher an die Nachkommen von meinem Punktschecken, nur das absolut keine Zeichnung sonst am Körper zu erkennen ist.

Im Stammbaum der Mutter ist zumindest die eine Oma ein sallander, vom Vater kenne ich nur die direkten Eltern. Hab sonst keine Erklärung für eine solche Färbung....
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich glaube die waren weiß (bzw rosa), das dunkle an den "Enden" ist bei manchen schon mald, bei manchen erst mit ca. 4 Tagen zu sehen. Die siam sind anfangs manchmal eher irgendwie grau und werden dann heller.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
gastine

Beitrag von gastine »

Ich hab auch mal ne Frage zu den Teddygenen .... ich bin absoluter Laie und wollte mal wissen ob wenn man Teddy mit Teddy kreuzt zwangsläufig Teddies fallen oder kann auch der ganze Wurf kurzhaarig werden ..... was die Großeltern sind ist nicht 100% klar .... aber ist es da nicht auch so wie mit den Widdern??? Paart man Widder und Stehohr kommen Segelflieger raus .... Paart man dann wieder zwei Segelflieger kann es doch sein das dann auch Widder fallen ..... wenn ich dann wieder Widder paare aus solchen Mischungen dann können Widder und Stehohren fallen .....

Ich weiß von meinen Kaninchen daheim zb. das Mutter ein reiner Cashmerewidder ist und Vater ein Löwenkopf x Stehohr ist und in dem Wurf fielen Kurzhaar, Teddies und Löwen alle mit Segelohren .....

Sorry das ich so doof frage aber es interessiert mich einfach und ich hab nicht vor irgendwie wild darauf los zu vermehren .... Verantwortungsvolle Zucht überlasse ich den Fachmännern/frauen :-)

Vielen Dank für eine Antwort :-)
Antworten