Farbe elster

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Beate

Farbe elster

Beitrag von Beate »

:?: Hat jemand schon von der Farbe elster gehört. Ist mir auf einer HP aufgefallen. Kenn mich eigentlich gut aus mit farben aber das hab ich noch nie gehört.
Kennt jemand diese Farbe? Wie genau sieht sie denn aus? Bin gespannt
anka

Beitrag von anka »

Magpie (Elster) ist eine Rasse. Zeichnung wie Japaner, nur durch achi-Faktor schwarz-weiß.
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hallo,
in einem Kaninchenbuch habe ich darüber gelesen, bevor ich mich eigentlich damit beschäftigt habe. So weit ich weiß ist es nicht anderes wie rhönfarbig.
LG,
Conny
anka

Beitrag von anka »

Korrekt im Punkt Vererbung

Nur müssen bei Magpie klare Zeichnungsfelder sein, eben wie beim Japaner
Smokey-gast

Re: Farbe elster

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

zitiere aus: "Kaninchenvererbung", Heidrun Eknigk:
Seite 114:
chinchilla: achiBCDG/achiBCDG
japaner: AbjCDg/AbjCDg
Rhönkaninchen: achibjCDG/achibjCDg, angestrebt wird achibjCDg/achibjCDg
"...des VKSK erwähnte englische Rasse Magpie (Harlequins), die in der Übersetzung Elster heißt, die Erbformel achibjCDg/achibjCDg trägt. Folglich müsste sie eher klare schwarze und weiße Farbfelder, entsprechend der Zeichnungsmerkmale bei Japanerkaninchen aufweisen. Meine Vermutung bestätigte sich...nur teilweise."
Seite 115
(Beim letzen Satz geht es um den Wildfarbigkeitsfaktor der mitspielt oder eben nicht.)

Ganz schlau werde ich daraus nicht... aber ich glaube dass da einfach die Kaninchen in Englisch Magpie genannt wurden (mit der selben Erbformel wie die, die bei uns halt Rhön heißen) und dass dann wieder ins Deutsche übersetzt wurde und jetzt halt 2 Namen da sind für ein und dasselbe...

Bin aber kein Kaninchen(zucht)experte ist nur meine Laienmeinung.

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbe elster

Beitrag von reh »

Woraus auch immer sich die klaren Felder folgern sollen. Rhön heißt die Rasse, die aussehen soll wie ne Birke, Elster heißt die Rasse die aussehen soll wie eine Elster oder ein schwarzweißer Japaner.
Es gibt beide Varianten bei beiden Rassen. Ich habe auf Ausstellungen schon die schönsten "Rhön" in gelb-schwarz gesehen, ebenso wie halbwegs annehmbare "Japaner" mit geteilter Kopfzeichnung in schwarz-weiß.

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gast

Re: Farbe elster

Beitrag von Gast »

Magpie fallen in schwarz-weiß, blau-weiß, feh-weiß, havanna-weiß ..Ich habe mal ganz hübsch das erklärt bekommen (auf engl. hier die Übersetzung)

Magpie (Elster) ist ein Japaner, wo sich ein Chin drüber geschoben hat (bildhaft) und ihm alles rote etc rausgelöscht hat. Wie oben schön erklärt.

In Großbritannien, USA (Canada), Japan und Russland werden Magpies immer mit Harlequin gemeinsam und übergreifend gezogen. Klare Zeichnungsfelder sind ein muss. Unser Rhön (deutscher Sprachraum Variante) ist dafür birkenmäßig gezeichnet.

LG
Samthase
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbe elster

Beitrag von reh »

Hier ein ganz frischer, waschechter Magpie braun-weiß:

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten