Seite 1 von 1

Wann soll gedeckt werden?

Verfasst: 12. Mär 2006 12:39
von Nubi5
Hallo,ich habe eine Frage.Ich möchte meine Kaninchendame (6 Monate alt) das erste mal decken lassen.Wenn die Jungen im Juni auf die Welt kommen und ich sie gleich wieder deckenlassen möchte und dann erst wieder 2007 ist dies für so eine junge Häsin zu anstrengend oder ist dies machbar? Gruß Ute

Verfasst: 23. Mär 2006 20:59
von reh
Machbar ist eine ganze Menge, ob es gut ist, hängt von vielem ab. Futtergrundlage, Anzahl der Jungen usw. Warum lässt du sie nicht im Mai werfen und deckst sie erst 2 - 4 Wochen später wieder?

Verfasst: 24. Mär 2006 09:36
von NiceDay
Hallo!

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn deine Häsin das zweite Mal im Juli oder August wirft. Zu berücksichtigen wäre jedoch, dass es sich hier wohl um die heißesten Monate des Jahres handelt und ein Wurf eine zusätzliche Belastung der Häsin darstellt. Die 0.1 würde sich leichter tun, wenn die Umgebungstemperatur 25° C oder weniger beträgt. Vielleicht steht dir ja ein dementsprechender Platz zur Verfügung?

MfG NiceDay

Wann soll gedeckt werden

Verfasst: 24. Mär 2006 19:39
von Nubis
Danke für eure Beiträge.Der Stall steht auf einem sehr schattigen Gartenplatz,wegen der Hitze habe ich keine Bedenken.Aber die Idee 4 Wochen später zu decken ist auch ok.So werde ich es machen.Danke. Gruß Ute