Seite 1 von 1

Wurfkiste oder lieber keine

Verfasst: 28. Feb 2006 00:02
von heike
Hallo, wer kann mir einen Rat geben. Erwarte am 3.März kleine Hasenbabys (große Rasse),da sie draußen leben ist es vielleicht besser eine Wurfkiste zu bauen :?: Wenn ja wie groß und wie hoch soll sie sein. Ich hoffe es Antwortet bald jemand hab ja nicht mehr viel Zeit. :-)

Verfasst: 28. Feb 2006 09:01
von reh
Ich habe mal eine gebaut, die ist 30x30x30, ohne Deckel, Öffnung an einer Seite oben mittig, ca. 10x10 (nehme sie aber fast nie, habe Doppelboxen zum Werfen)

Verfasst: 28. Feb 2006 10:56
von flocke
Hallo Heike,

ich habe mir im Freßnapf ein einfaches Katzenklo gekauft. Darein werfen die Häsinnen sehr gerne. Da es ja nach vorne eine 10 cm. hohe Kante hat, können sich die Jungtiere, die nach dem Säugen evtl. noch an den Zizzen hängen, abgestreift werden. Das Katzenklo ist ca. 50 cm tief, 40 cm breit und 40 cm hoch. Meine Ställe sind 80 cm. hoch, so dass in 40 cm Höhe quer durch den Stall ein Brett gezogen habe, worauf sich das Muttertier 'verkrümeln' kann, wenn die Jungen sie nicht in Ruhe lassen. Das Katzenklo stellt also eine Kleine Höhle dar.

Lieben Gruß

Flocke

Verfasst: 1. Mär 2006 09:58
von Julia
Hi heike!!
Meine Häsin beckommt am sechsten auch ihre Junge.Ich habe die erfahrung gemacht,dass sie sehr gerne in Wurfkästen ihre Junge aufziehen!!
Da ich Zwergwidder züchte sind meine Wurfkisten nicht soooo groß,deswegen kann ich dir jetzt keine genauen maße für deine nennen.
Die vorteile der Wurfkisten sind: Kein verstreuen der jungen im Käfig,die Häsinen werden nicht durch die bewegungen der Jungen zum fressen (kronismus)angeregt,die wärme bleibt in der Kiste und es enschpricht auch den dunklen Höhlen der Wildkaninchen!!

Verfasst: 1. Mär 2006 12:19
von heike
Hallo, ihr lieben. Ich danke euch für eure Tipps, werde gleich heute noch eine Wurfkiste bauen. Mal sehen was ich für eine Erfahrung mache und ob meine Zippe sie annimmt da bin ich mal gespannt. :-)
Danke noch mal und liebe Grüße Heike ;-)

Verfasst: 2. Mär 2006 22:54
von NiceDay
Tag!

Die Wurfkiste ist nicht des Rätsels Lösung. Die Geschmäcker sind verschieden, unsere Kaninchen auch! Manche meiner Häsinnen, die ganz reinlichen, benutzten die Wurfkiste z.B. als Toilette und legten das Nest woanders an.

MfG NiceDay

Verfasst: 3. Mär 2006 12:13
von Maica
Plastikgefässe, als wurfkiste finde ich nicht sehr geeignet, weil die innen kondenswasser bilden können und dadurch im nest feuchtigkeit entstehen kann, vorallem wenn es kalt ist. Das ist für die aufzucht nicht gerade förderlich.
Meine freilaufenden häsinnen ab ich einfach obstkisten aufgestellt und diese werden von allen genutzt. In eigenen sind nester angelegt und darin befinden sich die jungen und nach jedem säugen, werden diese wieder vorbildlich verschlossen.