Kaninchenfarben

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Kaninchenfarben

Beitrag von reh »

Wusstest du schon, dass es über 17.000 verschiedene Kaninchenfarben gibt? Ich muss das mal genauer ausrechnen.

Ich habe eine Datenbank für Kaninchenfarben programmiert, nun ist das Projekt halboffiziell fertig, sozusagen im Beta-Status und zu erreichen unter http://www.kaninchenfarben.de . Die Suche fehlt noch, aber es sind ja auch erst 30 Einträge drin, da habe ich noch etwas Zeit ;-)

Nur mit eurer Hilfe kann das ein interessantes Nachschlagewerk werden.

Du hast ein Kaninchen und möchtest gerne wissen: wie heißt diese Farbe? Du hast eine Genformel und möchtest gerne wissen: wie sieht diese Farbe aus? Dort kannst du nachschlagen.

Du hast ein Kaninchen und weißt genau, wie die Farbe heißt, du kennst die dazugehörige Genformel und hast sogar ein Bild von dem Tier? Dann trage diese Farbe doch bitte ein, denn nur so kann "Kaninchenfarben" eine umfangreiche Datenbank mit möglichst vielen verschiedenen Farben werden.

Du hast ein Rassekaninchen und kennst dessen Rasse und Farbenschlag, nur die dazugehörige Genformel weißt du nicht? Oder Du hast ein Tier aus einer Kreuzung zweier bekannter Farben?

Immer her damit, du lieferst das Bild und ich die Genformel. Erstelle einfach einen neuen Eintrag und schreibe in den Text "Genformel unvollständig" und weitere wichtige Angaben, z.B. Farben der Eltern. Ich sehe mir den Eintrag an und ergänze die Formel. Allerdings geht das nicht mit Kaninchen unbekannter Herkunft.

Ich hoffe, http://www.Kaninchenfarben.de bekommt viel Besuch von euch und ich habe die große Hoffnung, dass recht viele Farben eingetragen werden: normale, außergewöhnliche, missverständliche, alles, was euch unter die Finger kommt.

Die Bilder dürfen nicht größer als 150 kb sein. Sie können bis 600 Pixel hoch und 800 Pixel breit sein. Ein guter Mittelwert sind Bilder mit 400 - 500 Pixel Seitenlänge. Es muss kein komplettes Kaninchen drauf sein, auch Einzelansichten, Bäuche, Felltrichter usw. sind möglich. Jeder Eintrag kann bis zu 3 Bildern enthalten.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich war mal wieder ein bisschen fleißig :-)

Nun hat http://www.Kaninchenfarben.de ein "Inhaltsverzeichnis", bestehend aus unterschiedlichen Farbgruppen. Diese sind z. T. geschachtelt. Z.B. gibt es unterhalb der Grußße wildfarbig die Gruppen schwarzwildfarbig, braunwildfarbig usw.

Da jede Zeile dieser Übersicht neben Text und Genformel auch mehrere Bilder enthält hoffe ich, dass das auch gleich als Übersicht dienen kann, um zu sehen, welche Gene in welcher Kombination was bewirken, welche Farben verwandt sind usw.

Bilder sind natürlich immer noch gesucht. Es gibt noch Farbgruppen ohne Eintrag und es könnte noch viel mehr Gruppen geben, wenn es denn Einträge dafür gäbe.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hoffe, es ist nützlich und ihr kommt damit zurecht. Weitere Ideen, Veränderungsvorschläge und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Heute habe ich wieder ein paar Änderungen vorgenommen, man kann jetzt zu jedem Bild die Rasse angeben und das Land, aus welchem das Tier stammt. Manche Rassen werden ja in verschiedenen Ländern auch unterschiedlich gezüchtet. Ich hoffe, es ist nichts durcheinandergeraten und alles funktioniert soweit.

Wer schon mal Bilder eingetragen hat, bitte mal nachsehen, ob das mit den Rassen stimmt. Für die Einträge, wo ich es weiß, habe ich es nachgetragen, aber es kann auch sein, dass mir was durchgerutscht ist.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten