Dklw gelb

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Gelb ist Geil

Dklw gelb

Beitrag von Gelb ist Geil »

Hallo
Ich hätte mal ne Frage zu meinen Dklw gelb.
Um einige Rasse-Merkmale zu verbessern wie Form und Fell habe ich vor eine andere Farbe einzukreuzen.Dabei habe ich an Schwarz gedacht.Ist das so daß dann in F2 die ersten gelben Tiere wieder fallen.Und wie sieht es dann aus mit dem "Grauanflug" im Fell wird der dann stärker sein?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Nein, keine Schwarzen nehmen. Gelb ist eigentlich gelbwildfarbig, wenn du da Einfarbigkeit reinbringst, kriegst du die schlecht wieder raus, da das Gen rezessiv ist (Thüringer sind "einfarbig" rote).

Wenn, dann wildfarbige, möglichst mit viel Rot im Fell und wenig Schwarz. Anschließend musst du wahrsch. mit blassem Gelb und schwarzem Anflug kämpfen. Von all diesen Modifizierern mal abgesehen, ist nur das Gen für Gelb unterschiedlich und das ist rezessiv, d.h. alles was gelb aussieht, ist dann wieder reinerbig, alle wilden können spalterbig gelb sein.

Als Rassezüchter brauchst du für so was eine Genehmigung und solltest keinesfalls gemischte Tiere als z.B. wildfarbig abgeben.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten