Genetischer Hintergrund von Sallander ?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Genetischer Hintergrund von Sallander ?

Beitrag von waldfee »

Kann mir mal jemend den genetischen Hintergrund dieses Farbschlages nennen.

Dann habe ich mir ein paar Fotos des Farbschlages angesehen und eine dunkle und helle Farbe enddeckt.

Dann sieht das Fell auf eine besondere Art schattiert aus. Da ich solche Tiere noch nie in live gesehen habe, würde ich mich über eine Beschreibung bzw. Erläuterung freuen ...

LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Weißt du, wie ein Thüringer aussieht? Ein Sallander ist ein Thüringer mit Chinchillafaktor,
also achbCDg (aBcchDe).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
PetraS.

Beitrag von PetraS. »

oh... ich liebe diese Frage! - grins -

ich hab schon zwei sallander in natura gesehen , beide sehen unterschiedlich aus....und ich würde meinen, das liegt darin verborgen, dass nicht jeder thüringer, roter oder gelber gleich aussehen.... obwohl gleiche Erbformel... also, liegt es demnach in dem Faktor, wieviel schwarz in der Farbe noch vorhanden ist?? (denn gelb und rot wird durch das chin ja rausgefiltert, sozusagen ausgeblendet)
Stimmt es, dass die Holländer dahingehend züchten, soviel schwarz wie möglich einzulagern?

Und noch ne Frage: geh ich recht in der Annahme, dass es theoretisch auch blaue sallander geben müsste, also welche, die statt schwarz, blaue Abzeichen haben? (ich bin ja eigentlich überzeugt davon, dass es sie gibt...)
So wie "gelbe siam" und "blaue siam"... die sich (von der Erbformel her) ja nicht wesentlich unterscheiden von einem sallander,... eben nur durch achi...?

Könnte man dann noch einen Schritt weiter gehn und sagen, die Sallander gehören exakt in die Siam-Familie...?(oder vielleicht lieber andersrum, die siam in die sallander Familie)denn "achi" steht ja über "am/an"....

Und noch eins zum Schluss: Bei den Sallandern wird das gelb ja komplett ausgeblendet, während es bei den Siam etwas durchkommt, liegt dass in der Abschwächung "achi" zu "am/an" verborgen?

Hat jemand von euch zufällig ein paar brauchbare Fotos...

Grüßle Petra
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

Ja, Thüringer kenne ich und finde ich sehr hübsch.

Also hat ein Sallander Points, wie die Kältepunkte beim Siamesen ist aber von der Grundfärbung her eher weiß ?!

ODER ziehen sich die dunker gefärbten Haare leicht über das ganze Fell und die Abzeichen treten verstärkt dunkel auf ?

Auf den Fotos die ich gesehen habe kann man das super schlecht erkennen ...

LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich glaube, eigentlich soll er auch diesen dunklen Anflug haben, einen "echten" hab ich noch nicht gesehen, gibts ja hier in D nicht als Rasse. Und die bei mir auftauchenden sehen eher wie Russen aus.
Und noch ne Frage: geh ich recht in der Annahme, dass es theoretisch auch blaue sallander geben müsste?
ja
Bei den Sallandern wird das gelb ja komplett ausgeblendet, während es bei den Siam etwas durchkommt, liegt dass in der Abschwächung "achi" zu "am/an" verborgen?
Woran das liegt, konnte mir auch noch keiner erklären. Man klaut alles Gelb, danach klaut man sückchenweise immer mehr vom Schwarz und dabei werden weiße Tiere plötzlich gelblich. Sehr seltsam.

Ich habe z.Z. einen der ist weiß mit orange. Ich frage mich, ob das der "Nestanflug" ist (braun im Nestfell von chins, das später verschwindet) oder ob der so bleibt.

Da haste Fotos: viewtopic.php?t=31
oder auf meiner Webseite im Zuchtbuch, aber eben keine "echten", nur die, die so dazwischen sind.
Dateianhänge
Der weiß-"orange"
Der weiß-"orange"
RIF_1958.JPG (20.43 KiB) 9911 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

Hübsch mit dem orangestich ..... !

Dazu gleich die nächste Frage .... ich habe auf einer Seite von der Farbe "Elfenbein" gelesen.
Aber darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Sah ein bischen aus wie ein Siam ober ohne Points eigentlich sogar noch etwas cremiger ...

Gibt es die Farbe Elfenbein bzw. Creme ... und zu Creme (wird ja auch öffter bei Kaninchen mit Japanerfaktor angegeben) ist das aufgehelltes Rot ?

@Reh kannst Du mir auch dazu den genetischen Hintergrund sagen ?

LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
Petra S.
Beiträge: 10
Registriert: 22. Nov 2005 14:02
Wohnort: 89547 Gerstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra S. »

Huhu...
im Buch von Heinrich Niehaus ist eine Gentafel mit Erbformeln, wonach ein cremefarbenes Tier diese Erbformel hat: A b C d g im Prinzip also isabell...(diese Farbe gibts bei uns ja auch nicht...) aber das ist ein thüringer, der klein d trägt, also blau....

creme ist meines Wissens nach, nur eine ältere Bezeichnung... (stimmt das?)

Die isabellen haben die gleiche Zeichnung wie ein "thüringer", nur eben nicht schwarz, sondern blau.... daher kann man glaub sagen, es ist aufgehelltes rot....

Aber ein japaner sollte dennoch ein "j" zum kleinen b haben.... beides (creme und japaner) ist also nicht das selbe...

Reh, der orange sieht aus wie ein umgedrehter sallander,... alle Stellen die schwarz sein müsten sind weiß...? Heißt das, sämmtliches schwarz wurde entzogen.... wie entzieht man das schwarz? Blöde Frage...!?

Bei deinem wird das ja nebenher "passiert" sein, oder?

Grüßle Petra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

wie entzieht man das schwarz? Blöde Frage...!?
lies mal da nach :-)

http://www.satinangora.de/gen-mod.html

die orangen Stellen sind die selben, wo fleckige Rote besonders rot sind (aber eigentlich sollen sie überall gleich rot sein) und an den hellen Stellen sind die Thüringer bevorzugt schwarz. Aber der hat ja nahezu orangene Ohren. Ist kurzhaarig, von daher für Farbstudien gut zu haben.

Zu diesen ganzen seltsamen Sallander-Siam-Cremes kann ich nichts sage, weil sie zwar öfters hier sitzen, aber ich keine wirkliche Erklärung habe, wass da mit der Farbe passiert, zumal ich zwar möglicherweise einen Marderfaktor mit drin habe, aber nicht sooo viel. Chin und Albino wäre da wahrscheinlicher, aber ganz weiße habe ich fast nie. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Kaffesahnigen (oder elfenbein) alle siams sind.

Rot ohne Rotverstärker heißt gelb, dann noch verdünnen = creme?

Mir fällt grade noch ein, Elfenbein bei Satins ist ein weißer Albino.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Petra S.
Beiträge: 10
Registriert: 22. Nov 2005 14:02
Wohnort: 89547 Gerstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra S. »

Hallo Reh!

Ist das das gleiche "E", wie beim Eisengrau?

Grüßle
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Da kann man streiten. Hochstrasser sagt, Eisengrau ist die stärkste Form des Schwarzverstärkers. Die anderen sagen, Eisengrau ist eine über B dominante Mutation (Es), die das Schwarz weiter ausbreitet als normalerweise. Das Gegenteil von b eben, wo das Schwarz zurückgedrängt wird.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

Hi Reh,

danle erst mal !

Ich finde diesen Kaffeesahneton so schööööööön !
Aber eben ohne die Points .... ich kann keine Siamesen mehr sehen ;)

Bei den roten Mäusen gibt es auch eine creme Version ... da ich aber mit rot nix am Hut habe, habe ich die gerade auch nicht im Kopf .... ich schau mal nach und sag Dir da die internationalen Codes ... vielleicht hilft das ja beim Phänomenaufspüren.
LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
Satinchen

Beitrag von Satinchen »

"Elfenbein bei Satins ist ein weißer Albino."

... oder aber ein blauäugiges weißes Satinkainchen.
Wobei hier durch den Satinfaktor das Fell einen gelblichen Stich erhält. - Darum auch "Satin elfenbein" und nicht einfach nur "weiß" wie bei anderen weißen Rassen. ;-)

lg
Manuela
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Hochstrasser sagt aber auch, dass die Abzeichen beim Thüringer, folglich auch beim Sallander, durch "Akromelanismus" (= Färbung exponierter Körperteile wie z.B. Blume, Ohr etc.) verursacht werden. Die unterschiedlichen Ausprägungsgrade der Abzeichen der Thüringer und der rußartige Schleier können daher nicht nur durch die Wirkung von Schwarzverstärkern bzw. -verminderern erklärt werden.

AbCdg wurde von Schmitt im DKZ vor Jahren beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere hat er es nicht als "isabell", sondern als hellschildpattfarbig bezeichnet und ein dementsprechendes Tier mit einem Separator (Abcdg) verglichen. Bei Jungtieren ist der Unterschied nicht allzu groß, bei erwachsenen Kaninchen ist dieser deutlich sichtbar. Abzeichen haben beide, beim Separator sind sie dementsprechend schwach.

MfG NiceDay
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

danke erst mal für die Antworten ....

Es bleibt mir nix, ich muß jetzt mal zusehen eine große Show zu besuchen und mir alle ausgestellten Farben live anzusehen ... nütz mir natürlich in Bezug auf die nicht Standardfarben wahrscheinlich auch nichts, aber ist ja ein Anfang ....

Das mit dem Elfenbein (satinform von weiß) ist klar und habe ich auch eine Vergleichsmöglichkeit, kann ich mir also vorstellen den Effekt. (Was das für ein Tier auf der Seite war, von dem ich erzählt habe weiß ich inzwischen auch, habe die Züchterin noch mal gefragt ... das war nicht wirklich Elfenbein wie hier beschrieben).
Was mir aber wirklich sehr gut gefällt sind diese "cremfarbenen" über rot ... wie auf dem Foto von Reh ... gibt es von dem Kaninchen oder einem anderen auch ein Foto als älteres Tier ? Da würde ich mich sehr drüber freuen !

LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
waldfee
Beiträge: 38
Registriert: 8. Sep 2005 22:40
Wohnort: Hess. Lichtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von waldfee »

@Reh: Wo liegt denn Bobritzsch ?
LG
Nicole
Das ganze Leben ist eine Baustelle ....
http://www.trinitys-mind.de
Antworten