Seite 1 von 1

weiß RA x weiß BlA = ?

Verfasst: 17. Mai 2005 21:18
von Kristin
Hallo,

ich hätte sehr gerne gewußt, was bei der verpaarung weiß rotauge x weiß blauauge, wenn beide tiere rein gezogen wurden , an farben fallen könnte.
über eure tipps würde ich mich sehr freuen!

mfg
kristin

Verfasst: 17. Mai 2005 23:44
von Nicole
Hallo,

bei Hermelinen weiß RA x BA fallen meist holländer gezeichnete Tiere in allen möglichen Farbtönen (meiner Erfahrung nach meist blau, schwarz und wild). Wie das bei anderen Rassen aussieht, weiß ich nicht, wohl aber, dass man nicht sagen kann, was für Farben fallen, da sowohl der Rotauge wie auch der Blauauge alle Farben "verdeckt" tragen können. Nicht alle tragen auch die selben Farben.

Gruß Nicole

Verfasst: 18. Mai 2005 07:15
von reh
Wobei die Zeichnung meistens nicht den Rasse-Holländern entspricht, sondern verschieden stark abweicht (bloß Füße+Nase weiß, sehr viel weiß, ...)

Was willst du denn erreichen?

Verfasst: 18. Mai 2005 14:18
von Kristin
Hallo,
vielen dank für eure antworten!
mein ziel ist es natürlich tiere rein weiß/blauauge zu züchten. nur habe ich zur zeit eine häsin weiß/rotauge und einen rammler weiß/blauauge. bis die passende blauaugen häsin da ist, dachte ich die rotaugen häsin von dem rammler decken zu lassen.
werde mir das noch mal gut überlegen....
wie sieht das mit der vererbung der blauen augen aus? könnten aus diesem wurf auch blauaugen fallen?

mfg
kristin

Verfasst: 18. Mai 2005 16:20
von NiceDay
Tag!

Ich habe schon Nachkommen aus der Verpaarung Hermelin RA x Hermelin BA gesehen, hatte aber auch das Vergnügen die erste Tochtergeneration aus der Verpaarung Dt. Kleinwidder weiß RA x Dt. Kleinwidder weiß BA bestaunen zu können. Diese war im Gegensatz zur F1 der ersterwähnten Paarung wildgrau und wies nur vereinzelt weiße Flecken, vor allem an der Nasenspitze und an den Vorderläufen auf; von Holländerzeichnung keine Spur. Die Augen waren übrigens braun.

Dass bei Hermelinkaninchen immer wieder schwarz-weiße oder andersfärbige Tiere mit Holländerzeichnung und marmorierten Augen anzutreffen sind, liegt wohl daran, dass derartige Kreuzungen gang und gäbe waren bzw. noch sind. Dementsprechend viele Hermelin RA tragen den Faktor für Leuzismus, der jedoch nicht in Erscheinung tritt, da der Albinismus das letzte Quentchen Pigment - das blaue Auge eben - "verdrängt".

Um welche Rasse handelt es sich?

MfG
NiceDay

Verfasst: 18. Mai 2005 20:20
von reh
Du solltest bedenken, dass Gene der Albinoreihe wahrsch. die einzigen sind, die die Ausbildung der Blauaugen beim Leuzismus ernsthaft "stören". Nimmst du ein normalfarbiges Tier, hast du dieses Problem mit den daraus fallenden Blauaugen nicht.

Verfasst: 6. Dez 2005 11:39
von Andi
Weiße Wiener x Weiße Neuseeländer fallen immer wildgraue Nachkommen,
F1 verpaaren Verhältniss 1:2:1