Seite 1 von 1

keine Jungtiere mehr, aber Gesäuge voll

Verfasst: 29. Apr 2013 17:23
von gartenliesel
Was kann man einer Häsin geben um die Milchproduktion zu stoppen? Das Gesäuge ist voll und leicht geschollen.

Die Häsin hat am 25.4. 9 Jungtiere geworfen, aber jetzt keins mehr zu versorgen. (Die letzten 3 sind bei einer Amme).

Re: keine Jungtiere mehr, aber Gesäuge voll

Verfasst: 29. Apr 2013 17:35
von reh
Petersilie, Salbei fällt mir da ein. Wenn es aussieht als bekäme sie Probleme, würde ich ihr ein paar Junge unter Aufsicht unterlegen.

Re: keine Jungtiere mehr, aber Gesäuge voll

Verfasst: 30. Apr 2013 11:59
von gartenliesel
Petersilie und Salbei frisst sie, es hilft. Das Gesäuge ist immernoch leicht geschwollen, aber es scheint besser zu werden.

Jungtiere unterlegen geht nicht. Die Häsin hört auch jetzt nicht auf ihr Nest zu bauen. Immerwieder Stroh aufhäufen, Kuhle rein, Haare rauf und das Ganze mit den Hinterpfoten festklopfen, dass da schon JT waren hat sie nicht gestört. Daraufhin habe ich den Durchgang zwischen den Boxen verschlossen und sie nur unter Aufsicht säugen lassen. Aber die Häsin war nicht bereit die JT trinken zu lassen, weder über dem Nest festhalten noch Häsin auf den Rücken und JT einzeln anlegen ging. Dadurch sind 6 JT verletzt worden, bzw. sind verhungert. Die letzten 3 bleiben bei einer besseren Mutter (Teddyzwerg, 1. Wurf, 4 eigene JT), dort entwickeln sie sich gut. Ich möchte doch wissen welche Farbe die JT haben (siehe: "b oder bj?") Eins ist eindeutig japaner und die anderen beiden sind weiß (?).

Kann das Verhalten der Häsin daran liegen, dass sie mit der Flasche aufgezogen wurde?