Seite 1 von 1

Frage zu farbe und geschlecht

Verfasst: 30. Jan 2011 16:13
von Ccu
Hallooo,
Es wäre ganz toll wenn mir auch ganz bald ein profi in sachen kaninchen bei meiner frage in kaninchenaufzucht usw weiterhfen könnte aber bus dahin hab ich noch ne andere frage : bei katzen ist es doch so, dass die rot schwarz weissen immer weibchen sind - weil nur ein x chromosom uberhaupt 2 farben tragen kann ? Das wäre total interessant zu wissen aber due eigentliche frage ist : ist das bei kaninchen auch so ? 3 farbig = weibkich und rot bzw rot/weiss = 90% männlich ?
Freue mich auf antworten !!!
Danke !

Re: Frage zu farbe und geschlecht

Verfasst: 31. Jan 2011 20:12
von Smokey-gast
Hallo,

hatte diese Frage auch mal gestellt und eine ausführliche Antwort bekommen. Wenn du es genauer wissen willst kannst danach suchen.
Antwort in beiden Fällen: Nein das verhält sich bei Kaninchen anders.
Bei Katzen ist die 3-Farbigkeit mit dem Geschlechtschromosom verbunden (ABER es gibt Ausnahmen) - kannst auch bei wikipedia nachlesen unter Katzengenetik.

glg Smokey

Re: Frage zu farbe und geschlecht

Verfasst: 2. Feb 2011 17:17
von reh
Wenn du es ganz genau wissen willst, schau hier:
http://www.kaninchenwissen.de/knowledge ... .php?id=73