Elster und Silberung

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Elster und Silberung

Beitrag von Smokey »

Hallo,

ich bin beim Schmöckern in kaninchenfarben.de gerade über diesen hier gestolpert:

Bild

Nun meine Frage:
Der hat P2/P2 unter Modifizierern stehen. Das gehört aber nicht unbedingt zur Farbe "elster" oder? Kann man das eigentlich bei dieser Fellzeichnung ausmachen/ersehen?
Habt ihr zufällig den Standard von Japanern, Rhön und Elster in digitaler Form und könnt ihr diese hier ins Forum stellen (falls das was ich da wissen will überhaupt drin steht, aber nehm ich mal an)? Ich les da von "geteilter Kopfzeichnung", Streifen oder Flecken, Spritzern und Farbtupfern und irgendwie krieg ich das noch nicht ganz auf die Reihe wie genau wer von denen aussehen muss, darf, kann.

Noch zur Silberung: Da sind ja nur die Haarspitzen weiß oder?
Wenn "ganze" weiße Haare im Fell sind hängt das a) nicht mit dem Faktor P zusammen oder b) kann sein oder c) ist so?

Danke,
lg und noch einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Elster und Silberung

Beitrag von reh »

Zu Silber bei diesem Tier kann ich nichts sagen, weiß auch nicht mehr, wer das eingetragen hat, um nachzufragen. Ansonsten bei fragwürdigen Genformeln einfach ne Mail an mich, oft sind das einfach Tippfehler.

Japaner ( ich denke auch Elster) sollen eine geteilte Kopf/Ohren/Brustzeichnung haben, mögl. abwechselnd. Am Körper mehrere Streifen, mögl. Schachbrettartig und mögl. gelb oder schwarz, nicht gemischt.
Das Rhön soll von allem das Gegenteil sein und wie ein Birkenstamm "gescheppert" aussehen.

Silberhaare sind immer ganz weiß. Vor jeder Haarung sterben die Zellen in der Haarwurzel ab (auch die Melanozyten). Im Haarfollikel sind aber einige Vorläuferzellen verteilt, von wo aus neue Melanozyten in die nächste Haarwurzel wandern. Geht da was schief oder die Vorläuferzellen sterben, gibts nur noch weiße Haare :arrow: Silberung
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten