Modifizierer

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Modifizierer

Beitrag von Smokey »

Hallo,

vorerst mal: bitte Reh und Niceday - könntet ihr noch zu den von mir eingegebenen Themen was schreiben? Auch wenn es nur ein "Ich weiß nicht'" ist oder oder oder? Danke. Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt halte ich sehr viel von euren Antworten und es sind doch brennende Fragen von mir...(Farbe x wildgrau und "weiße" Köpfe). Und DANKE für eure Antworten in den anderen Themen (Genetik+Buch und Farberkennung)!

Dann noch eine weitere Frage zu den Modifizierern:

Durch welche Einflüsse (Temperatur, Fütterung,...?) wirken Schwarzmodifizierer oder Rotverstärker oder andere Modifizierer genau? Von den gelben/roten steht ja unter Fachwissen dass es z.B. die Wärme/Kälte ist die schwarz kommen lässt oder nicht. Ist wahrscheinlich nur einer der Einflüsse auf rote Fellfarbe. Welche Einflüsse gelten noch und bei welchen Modifizierern? Bekannte und unbekannte, aber wahrscheinliche Möglichkeiten?

Ist "Rotationszüchtung" in der Kaninchenzucht eine gängige Praxis oder wird sie gar/eher nicht angewandt? Was spricht dafür, was dagegen?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Modifizierer

Beitrag von reh »

Die genetischen Modifizierer haben nichts mit der Modifikation im Sinne von nichterbliche Veränderung durch die Umwelt zu tun (wie bei rosa Flamingos).

Ansonsten nichts genaues weiß man nicht. Wo steht im Fachwissen was von Kälte?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Modifizierer

Beitrag von NiceDay »

Hi,

wenn mit Rotationszüchtung gemeint ist, das die Häsinnen je "Durchgang" von einem anderen Rammler gedeckt werden, dann wird's wohl öfter gemacht, z.B. auch von mir. Wenn die Rammler nicht miteinander verwandt sind, kann man dies unter Zuhilfenahm entsprechender Aufzeichnungen realativ lange ohne allzu nahe Verwandtschaftsverhältnisse praktizieren. Der Zukauf von Zuchttieren beschränkt sich auf ein Minimum. Das ist wiederum ein Vorteil, denn jedes neue Tier ist eine Unbekannte und damit ein Risiko.

MfG NiceDay
Smokey-gast

Re: Modifizierer

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

danke mal. Ich dachte das hat was mit Modifikation zu tun... Na ob ich da jemals durchblicke?!? Wie kann ich mir dan diese Modifizierer erklären? Ich meine außer mit e1, Y3,...? Gibts da irgendwie eine Erklärung dafür (also mehr besser gesagt anders als unter satinangora.de steht)?
Sorry - war nicht im Fachwissen sondern unter experimenteller (?) Genetik.

Die Rotationszüchtung wie ich sie beschrieben gelesen habe funktioniert mit 3 und mehr Rassen. Rasse 1 x Rasse 2 = F1 x Rasse 3 = F2 x Rasse 1 = F3 x Rasse 2... oder halt mit mehreren Rassen.
Sie wird sicher nicht im 0815 Zuchtstall angewandt, aber vielleicht gibt es ja gewisse Zuchtziele,... die man so am besten erreicht?

lg Rita
Antworten