Farberkennung

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung

Beitrag von NiceDay »

Hi,

das ist eigentlich keine rote Farbe, sondern das im Augenhintergrund zirkulierende Blut, das in Folge eines Pigmentverlustes bei einem bestimmten Lichteinfall sichtbar wird; sichtbar vor allem bei Farben aus der A-Reihe und bei der Mutation von C zu c. Bei der Mutation von D zu d kommt es ebenfalls zu einer Veränderung der Augenfarbe, diese wird von braun zu blaugrau.

Ich habe bis jetzt noch bei keinem Jungtier leuchtend rote Augen gesehen, wobei die von mir gezüchteten Rassen zum Großteil dunkle Augen besitzen und wohl ein derartiges Phänomen nur selten vorkommen wird. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die Pigmentierung des Auges mit der Geburt bzw. mit dem Öffnen derselben abgeschlossen ist. Ich halte ein verspätetes Einwandern der Pigmente in das Auge jedoch für durchaus möglich.

LG NiceDay
Antworten