blauwildfarbig

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

blauwildfarbig

Beitrag von Smokey »

Hallo,

sehen blauwildfarbige Kaninchen (ABCdG) immer so aus wie Perlfehkaninchen? Oder können sie wie "Schwarzwildfarbige" mit "blauem Schimmer" oder "blauen Stich" (oder wie immer man das beschreiben soll) aussehen?
Sind das dann die "Anfänge der Perlfehfarbe" wenn man z.B. AABBCCDdGG x AABBCCDdGG (und dann ein ABCdG rauskriegt) miteinander verpaart?
Oder gibt es da einfach grundsätzlich verschiedene Nuancen so wie bei Hasen-, Wild- und Dunkelgrau?

lg
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: blauwildfarbig

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Alle blauwildfarbigen sehen nicht wie Perlfeh aus, der Unterschied bzw. die Abweichungen sind jedoch nicht allzu groß und beruhen vor allem auf der Felllänge. Perlfeh haben z.B. kurze und dichte Felle; das spielt auch bei der zu erzielenden Perlung eine Rolle. Es gibt wie bei schwarzwildfarbig verschiedenste Abstufungen, die übergangslos von sehr hell bis sehr dunkel reichen. Ähnlichkeiten zu hasen- und wildgrau sind gegeben. Vor allem die Zwischenfarbe und die Größe des Nackenkeils variieren stark. Bezüglich Dd-Tiere, ich konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen; ein blauer Stich oder ein blauer Schimmer war zumindest für mich nicht erkennbar.

MfG NiceDay
smokey-gast

Re: blauwildfarbig

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

danke.
Ich meinte eh nicht die Tiere mit Dd sondern das Ergebnis einer Verpaarung zweier solcher Tiere.
Hast mir wie immer gut weitergeholfen.
lg
Antworten