Schwarzgrannen - welche Häsin ?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Julenemy

Schwarzgrannen - welche Häsin ?

Beitrag von Julenemy »

Halli Hallo,
ich bräucht mal Eure Hilfe.
Und zwar bekomm ich demnächst einen süßen Zwergwidder - Rammler ( Schwarzgranne )
Dass er reinrassig ist bezweifel ich, bzw. gehe davon aus, dass er es nicht ist.

Nun würde ich gern wissen, welche Farbe nun die Häsin haben müsste , um im Nachwuchs wieder Schwarzgrannen wenigstens dabei zu haben.
Würde das auch so klappen, wenn die Häsin nicht Schargranne ist ?
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Liebe Grüße
Julenemy
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Schwarzgrannen - welche Häsin ?

Beitrag von reh »

Schwarzgranne ist die Kombination von wildfarbig, chinchilla und gelb. Wild ist dominant, es sollte also chin/marder/russe/albino (achi, am, an, a) und gelb (b) wenigstens spalterbig vorhanden sein, sonst wird es nichts werden.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Julenemy

Re: Schwarzgrannen - welche Häsin ?

Beitrag von Julenemy »

Vielen Dank für die Antwort.
Das hat mir wirklich sehr geholfen :-)

Eine Frage hab ich noch :
Würde bei einer Verpaarung schwarzgranne X schwarzgranne auch wieder schwarzgranne fallen ?
Wenn beide nicht reinrassig sind ?
Liebe Grüße
Julenemy
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Schwarzgrannen - welche Häsin ?

Beitrag von reh »

Da könnte außer schw.gr. natürlich blau-, braun-, fehgranne drin sein, alle 4 Grundfarben als sallander und all das kombiniert mit marder (d.h. etw. hellere Haarspitzen) oder russe oder auch Albinos.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten