NHD?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

NHD?

Beitrag von Smokey »

Hallo,

sind die NHD´s eine eigenständige Rasse oder nur eine weitere Bezeichnung?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: NHD?

Beitrag von reh »

so heißen die Zwergwidder in den Niederlanden ( und in England heißen sie mini lop)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: NHD?

Beitrag von smokey-gast »

danke, dachte ich mir doch.
hab nämlich heute mit einer züchterin gesprochen und sie meinte sie hat zwergwidder und nhds. ich hab mich daraufhin gefragt wo der unterschied liegt...
sorry hab wieder mal alles klein geschrieben... heut hab ich aber eine gute ausrede...ich hab meinen sohnemann auf einem arm...
lg
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: NHD?

Beitrag von Michael Schlaphof »

Nederlandse Hangoor Dwarfs = NHD

Das sind echte Zwergkaninchen im Gegensatz zu den deutschen Zwergwiddern.
-

In anderen Ländern ist man schon weiter und unterscheidet zwischen mini lop und dwarf lop.

Den Unterschied macht der dw=dwarf=Zwergenfaktor

Echte Zwergkaninchen sind spalterbig wie Hermelinkaninchen.
Die deutschen Zwergwidder sind dagegen reinerbig.

Gruß
Michael
Michael Schlaphof, Berlin
smokey-gast

Re: NHD?

Beitrag von smokey-gast »

hallo,

kannst du mir bitte auch noch den Genotyp eines solchen NHD´s sagen? Wie wird der Zwergenfaktor angegeben?
Wieso sind reinerbige Zwerge nicht lebensfähig? Hat das wie bei der Doppelscheckung mit der Verdauung zu tun oder ist da was anderes?

lg
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: NHD?

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

das Thema hatten wir hier eigentlich schon. Auch mit zahlreichen Literaturangaben.

Hier mal etwas Neues:

WIKIPEDIA
-Genetik des Hauskaninchens
(Zwergwuchs)

Gruß
Michael Schlaphof, Berlin
smokey-gast

Re: NHD?

Beitrag von smokey-gast »

hallo,

krieg da jetzt was nicht auf die Reihe.
1. hab ich leider mit der Suche keine anderen Artikel zu diesem Thema hier gefunden. (?) Kannst du mir da den Link sagen? (also das Thema mit den Literaturangeben...) Danke.
2. in Wikipedia (das hab ich schon gelesen) steht von den Zwergen: "Die Erscheinung der bekannten Zwergkaninchen (Hermelin und Farbenzwerge) mit dem gedrungenen Körperbau und den kurzen eng zusammenstehenden, straff aufrechten Ohren wird hervorgerufen vom Zwergfaktor Dw (Wildtyp) bzw. dw in der Mutation, die einen intermediären Erbgang zeigen." und dann: "Die neben den Farbenzwergen gezüchteten Zwergwidderkaninchen besitzen den Zwergfaktor in seiner mutierten Form nicht. "
Können jetzt Zwergwidder (Hängeohren) diesen Zwergenfaktor haben oder nicht?
Steh ich da jetzt auf der Leitung? Dann helft mir bitte runter...

lg
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: NHD?

Beitrag von Michael Schlaphof »

Hallo,

das ist ja auch nicht leicht zu verstehen.

Schon die Bezeichnung "Zwerg" für alle möglichen kleinen Rassen ist falsch, dennoch wird sie auch von den Zuchtverbänden verwendet. Zwergwidder sind keine Zwergkaninchen, sondern durch Auslese verkleinerte Widder.

Richtige "verzwergte" Widder tragen einen Zwergfaktor, in diesem Fall mit dw (dwarf) bezeichnet.

Die NHD tragen diesen Faktor, wenn es denn typische Tiere sind. Sie sind jedoch spalterbig, ihre großen (Wurf)-Geschwister
dürften mit den deutschen Widderzwergen starke Ähnlichkeit haben und sind ebenso wie diese reinerbig.

Nun soll es schon deutsche Widderzwerge geben, welche gar keine mehr sind?
Möglicherweise sind solche "Falschen Hasen" sogar den echten auf Ausstellungen überlegen, denn der dw-Faktor sorgt für dicke Köpfe und was man sonst noch so benötigt für hohe Bewertungen.

Also klare Antwort: Die (deutschen/falschen) Zwergwidder können sehr wohl den Zwergenfaktor haben.

Gruß
Michael Schlaphof, Berlin
smokey-gast

Re: NHD?

Beitrag von smokey-gast »

Hallo,

Also 25% von diesen spalterbigen Zwergen verpaart sind ja wieder "große" - wie du schreibst "dürften mit den deutschen Widderzwergen starke Ähnlichkeit haben und sind ebenso wie diese reinerbig".
Die dt. Widderzwerge haben dieses Gen (Dw/Dw) aber grundsätzlich nicht oder?

Was heißt das? "Nun soll es schon deutsche Widderzwerge geben, welche gar keine mehr sind?
Möglicherweise sind solche "Falschen Hasen" sogar den echten auf Ausstellungen überlegen, denn der dw-Faktor sorgt für dicke Köpfe und was man sonst noch so benötigt für hohe Bewertungen."
Meinst du dass die deutschen Widderzwerge, eigentlich die 25% großen NHD´s mit Dw/Dw sind? und keine dt. Widder weil die ja das Dw/Dw nicht stehen haben?
Sorgt dann auch der Dw/Dw Faktor dafür oder nur der Dw/dw Faktor (für dicke Köpfe,...)?

Wenn jemand einen großen NHD (also von den 25%) verkauft als NHD ist das eigentlich Schwindel oder? Weil ja echte NHD´s spalterbig sein müssen?

lg
Michael Schlaphof
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

Re: NHD?

Beitrag von Michael Schlaphof »

Wenn man um die Spalterbigkeit weiß, dann ist ja Alles klar. Für beide Seiten.

Es gibt aber Züchter, die haben auch nach jahrelanger Zucht noch nicht verstanden, was sie eigentlich tun.

Du wirst auf ZüchterHP´s Sätze finden wie diesen:
"Immer noch gibt es unausgeglichene Würfe mit Jungtieren, die dem Standard nicht entsprechen".

Darum würde ich nicht von Schwindel sprechen. Die wissen´s halt nicht besser!
-
Ob die deutschen Widderzwerge in Wirklichkeit "große" NHD sind, darüber habe ich nie nachgedacht.
Wahrscheinlich ist es so, denn dass die ersten Widderzwerge schon aus den Niederlanden kam ist wohl unbestritten.

Das spielt aber keine Rolle mehr, denn aus reinerbigen Nichtzwergen lassen sich keine echten Zwergkaninchen rückzüchten.

NHD-Infos:

http://www.nhd-club.de/
http://www.nhd-club.de.vu/
http://kaninchen9d2.meinehomepage.com

Gruß
Michael Schlaphof, Berlin
smokey-gast

Re: NHD?

Beitrag von smokey-gast »

Danke vorerst mal auch für die Links - werd ich mir dann gleich mal in einer ruhigen Minute reinziehen.

Mit Schwindel hab ich eh nicht vorsätzlichen Betrug gemeint. Das ist mir eh klar dass da viel aus Unwissenheit passiert.

Was ich jetzt noch nicht kapier ist folgendes (Kann auch sein dass ich etwas ganz grundsätzliches in der Genetik noch nicht behirnt habe - bitte diese Möglichkeit bedenken):

Was ist ein reinerbiger Nichtzwerg? Hat der jetzt Dw/Dw? Oder hat er weder Dw/dw, Dw/Dw noch dw/dw? Oder hat jeder Nichtzwerg Dw/Dw?
Weil ansonsten könnte ich ja mit den Nichtzwergen gepaart mit einem Zwerg auf jeden Fall 25% Zwerge (Dw/dw) rausbekommen oder nicht?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: NHD?

Beitrag von reh »

Nur mal zu Klarstellung, der Zwergenfaktor ist genauso "dominant" wie der Scheckenfaktor. D.h. man sieht sofort Auswirkungen, wenn er spalterbig vorliegt (Zwerge) und die reinerbiger Form sind die Winzlinge. Weiß auch nicht, warum das manchmal andersrum angegeben wird.

http://www.satinangora.de/gen-sch.html

Außerdem gibt es noch seltene andere Zwergenformen, die z.T. länger lebensfähig sind
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gast

Re: NHD?

Beitrag von Gast »

Super - danke! Jetzt ist mir einiges klarer, aber eine Frage hab ich noch:
dw/dw - das ist ja "kein Typzwerg". Haben die "normalen" dt. Zwergwidder somit dw/dw? Oder gar keinen Zwergenfaktor? :?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: NHD?

Beitrag von reh »

Den Genort dw haben alle, sonst hätten sie ja unterschiedl. viele Gene. Es ist ja ein vorhandener Faktor, der irgendwann mal mutiert ist. Wo also kein Dw ist muss zwangsläufig dw sein (solange der Genort nicht noch mehr Allele hat).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
smokey-gast

Re: NHD?

Beitrag von smokey-gast »

:idea: danke - wieder mal ein Licht aufgegangen!

Das heißt alle haben z.B. auch S/S wenn sie nicht gerade (spalterbige) Holländerschecken (S/s oder s/s) sind oder? Nur gibt man nicht bei allen Kaninchen alle Gene an oder doch?
Wie viele (bekannte) Gene haben Kaninchen? Könnt ihr mir da ein vollständiges Beispiel schreiben?

Und das mit den Allelen hab ich auch schon ein paar mal gelesen und es ist mir noch nicht ganz klar wie sich das verhält. Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: NHD?

Beitrag von reh »

Ist das Allele zu wenig erklärt? Die fetten Worte mit Tooltip kann man anklicken (oder im Lexikon nachsehen)!

Der Genort/Serie von z.B. Verdünnung/Blau: D
die an dieser Stelle mögl. Allele: D, d

Das wird wohl (noch) keiner wissen, wieviele Gene ein Kaninchen hat. Die Farbgene sind jaauch nur ein kleiner Teil derer.

In Kaninchenfarben.de werden z.Z. 17 Gene mit 55 Allelen verwendet - wobei da Rot- und Schwarzverstärker mit einer hypothetischen Anzahl von je 6 Allelen dabei sind - diese könnten genauso gut eine beliebige Anzahl sich summierender Gene mit je 2 Allelen sein.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten