"Smut"

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Anja
Beiträge: 100
Registriert: 16. Nov 2004 09:09
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

"Smut"

Beitrag von Anja »

Hallo,



wie ist der momentan Kenntnisstand zu der Vererbung von "smut", also dem dunklen Anflug auf der Nasenspitze gelber Tiere? siehe dieses Foto
wurf_8656-072 (1)_1.jpg
wurf_8656-072 (1)_1.jpg (18.39 KiB) 2313 mal betrachtet
im Vergleich zu diesem Foto Bild



Ist das an einen anderen Faktor gekoppelt also eine Folge von G, go oder g oder ist es ein selbstständiger Faktor so wie es ihn bei Hunden als Em gibt?
LG
Anja

http://www.zwergrex.de
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: "Smut"

Beitrag von reh »

Soviel ich weiß ist smut = Rußanflug und ein smutty red is einfach ein dreckiges Rot. Ich kann mich an kein Tier erinnern, dass nur eine dunkle Nase hatte, die haben dann auch dunkle Ohren. Manchmal so stark, dass ich mich bei den Weißen frage, ob das nun zu helle gg oder zu dunkle G sind.

Konkrete Vererbung kann ich dir nicht sagen, vermutl. ähnl. Rotverstärker und da kann auch der Breitbandfaktor mit reinspielen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten