Schwebeohren

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Klopferline
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2007 11:30
Kontaktdaten:

Schwebeohren

Beitrag von Klopferline »

Hallo ihr Lieben!
Seit einiger Zeit lese ich mich aus Interesse durch sämtliche Kaninchenforen. Mir ist aufgefallen, dass man in den meisten besser keine Fragen zu Nachwuchs stellt, weil man sonst gleich mehr oder weniger 'abgeschossen' wird.
Mich interessiert das Thema Schwebeohren sehr, denn ich habe ein Mädchen aus einer Verpaarung aus Zwergwidder und Löwenköpfchen und sie sieht aus wie ein normaler Zwergwidder mit viel Mähne. Ihre Ohren sind die eines Widders, also ganz 'normal'. Ich habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass es bei einer solchen Verpaarung zu schlimmen Fehlern kommt, zu Schwebeohren und genetischen Mängeln. Ich weiß, dieses Thema wurde schon durchgekaut, aber ich bitte euch trotzdem nochmal eure Meinung oder Erfahrung zu schreiben. Habe ich jetzt nur 'Glück' mit meiner Kleinen oder gibt es bei diesem Thema zuviele Übertreibungen?
Liebe Grüße, Steffi und Hoppelbande
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

alos zu "schlimmen" Fehler im Sinne von Gesundheitbeeinträchtigungen kommt es bei solchen Verpaarungen nicht mehr und nicht weniger, als bei "normalen" Verpaarungen.
Was die Ohren betrifft, so ist auch das kein schlimmer Fehler ;-)
Die Kleine aus solchen Verpaarungen differieren eben stark in der Ohrlänge, gibt da durchaus dann Junge mit kürzen stehöhrechen, laaaangen Stehohren, Ohren die eben weder richtig stehen noch hängen, sondern zur Seite abstehen( die sog. Schwebeohren) und eben auch welche mit Schlappohren.
Die meisten leute wollen halt Stehohren möglichst klein und schlappohren sollten lang sein. Deswegen passts eben nicht. Lange Stehohren sind bei kleinen Rassen verpönt ;-)
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Zitat:

........dass es bei einer solchen Verpaarung zu schlimmen Fehlern kommt, zu Schwebeohren und genetischen Mängeln.

Um es nochmal ganz deutlich zum Ausdruck zu bringen: eine solche Verpaarung führt zu keinen schlimmen Fehlern und zu keinen genetischen Mängeln (nur wegen dieser beiden Erbfaktoren). Es ist einfach nur unsinnig, solche Extreme mit einander zu verpaaren.
Warum und weshalb hat Petra schon erklärt.
Antworten