Passender Rammler gesucht

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
SunnySunny
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2006 23:32
Kontaktdaten:

Passender Rammler gesucht

Beitrag von SunnySunny »

Hallo,

ich habe eine Fuchshäsin Havannafarben. Sie ist rein gezogen, alle Vorfahren von ihr waren Fuchszwerge Havanna. Dann habe ich noch eine Fuchshäsin in Siam. Mutter: Weiß und Vater: Siam. Jetzt suche ich einen passenden Rammler, wmoit ich auf jeden Fall Havannafarbene Jungtiere bekomme und auch schöne Farben mit der Siam-Häsin (sollte nicht schwarz oder schwarz-weiß oder wild fallen, wenn eins dabei ist, ist nicht schlimm).
So nun kann man ja schon einen Havannafarbigen Fuchsrammler ausschließen, da er mit der Siam-Häsin nur schwarze Jungtiere bringen würde.
Was für eine Farbe würde da passen?
Ich habe auch schon an Weiß RA oder BA gedacht. habe gehört, da das ja sozusagen eine "farblose" Farbe ist, dann sich die Farben der Häsin duchsetzen würden. Und man damit auch herausfinden könnte, was die Tiere an Farben so alles tragen.
Ich würde den Rammler von einem Vereinszüchter holen. Der Rammler würde dann also farbrein sein. Alle Vorfahren auch in seiner Farbe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen welche Farbe der Rammler am besten haben sollte.
Im Moment habe ich nur einen Hototfarbenen Fuchsrammler, aus Schwarz und Weiß RA gezogen, er bringt egal mit welcher Häsin (Farbe egal) nur schwarze und schwarz-weiße Jungtiere, deshalb suche ich einen neuen.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Sunny
Lotti

Beitrag von Lotti »

Kannste knicken, Sunny. Havanna und siam sind zwei totale Gegensätze. Siam geht über die Albinoreihe, havanna nicht. Wenn du havanna willst, wirst du um einen havanna Rammler nicht drumrumkommen. Ausser natürlich über Rückverpaarungen. Blauer Rammler z.B.
SunnySunny
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2006 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von SunnySunny »

Hi

Danke für die Antwort.

Und was ist wenn ich die Siam-Häsin mit einem Havannarammler verpaaren würde? Der Sohn würde dann doch Havanna tragen und Siam und mit beiden Häsinnen die passende Farbe zu 50% bringen oder?

Die Havannahäsin bekommt jetzt auch Junge von einem Hototrammler, von dem ich schon geschrieben habe. Vater schwarz, Mutter Weiß RA, wenn ich davon einen Sohn mit der Siam-Häsin verpaaren würde, würden die Nachkommen doch auch Havanna und Siam tragen oder?

Bzw. würde denn ein Weiß BA nur für die Siam-Häsin was bringen?

LG
Sunny
Antworten