zu große Lidspalte

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Gabi
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2005 12:12
Kontaktdaten:

zu große Lidspalte

Beitrag von Gabi »

Hallo,
ich habe mir eine Häsin gekauft, mit der ich züchten wollte. Nun war ich mit ihr zum TA, um abklären zu lassen, ob mit ihr alles o.k. ist. Es ist eigentlich alles in Ordnung, nur hat sie sog. Froschaugen (okulares Brachyzephalen-Syndrom). Wenn man ihre Augenlider hebt, sieht man den ganzen Augapfel. Dies kann dazu führen, daß er bei anheben des Lides, Klaps auf Kopf oder Hinterteil, herausfallen kann.
Im Internet habe ich dieses nur bei Hunden und Katzen gefunden. Hat jemand schon einmal etwas davon gehört, oder es selber schon in seinem Bestand gehabt? Ist es ein Erbfehler und vererbt er sich überhaupt? Wäre über Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
Gabi
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: zu große Lidspalte

Beitrag von NiceDay »

Hallo!
Hat jemand schon einmal etwas davon gehört, oder es selber schon in seinem Bestand gehabt?

Gehört ja, jedoch noch nie im Bestand gehabt! Das hängt vermutlich von der gezüchteten Rasse ab.
Ist es ein Erbfehler und vererbt er sich überhaupt?


Die Bezeichnung "Froschauge" fällt zwar immer wieder in Verbindung mit Hermelin BA bzw. RA und Farbenzwergen, der Standard kennt diesen Ausdruck jedoch nicht. Das Auge wird groß und nur leicht hervortretend gefordert. Dies nicht ohne Grund, da beim "Froschauge" die Augenhöhle relativ flach ausgebildet ist, das Auge dementsprechend weit hervortritt und der Augapfel so weit vorfallen kann, dass er zwischen den Lidern eingeklemmt wird bzw. darüber hinaustritt und nicht mehr von selbst in die Ausgangslage zurückkehrt. Das kann zu einer Austrocknung der Hornhaut, einer Zerrung des Sehnervs und im schlimmsten Fall zu einem Abriss des Sehnervs führen.

Soweit ich mich erinnere, ist "Brachycephalus" mit "Kurzkopf" gleichzusetzen. Bei den vorerwähnten Rassen wird dieser "kurz und kräftig" gefordert. Ich gehe davon aus, dass zumindest die Kopfform in Abhängigkeit vom jeweiligen Partner zu einem bestimmten Grad erblich ist. Daher würde ich mit dieser Häsin nicht züchten.

Hinweise in der entsprechenden Literatur habe ich keine gefunden. Beim "Schädel" wird meist der "Wasserkopf" (Hydrocephalus, autosomal-rezessiv bzw. unvollständig dominant?, Schlolaut, "Das große Buch vom Kaninchen") angeführt, beim Auge werden das "Ochsenauge" bzw. Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), der graue Star und die Verschmelzung der Augenhöhlen (= Einäugigkeit) genannt (ebenfalls Schlolaut, aber auch Kötsche/Gottschalk in "Krankheiten der Kaninchen und Hasen".

MfG NiceDay
Gabi
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2005 12:12
Kontaktdaten:

zu große Lidspalte

Beitrag von Gabi »

Hallo NiceDay,

danke für die Antwort. Bei dem Kaninchen handelt es sich um einen Tedddyzwerg.

Ihre Augen sind ganz normal, sie stehen nicht vor. Man kann ihre Augenlider allerdings weiter auseinanderziehen, wie bei meinen anderen Kaninchen. Ist dies denn gleichzusetzen?

Viele Grüße
Gabi
Gerd

Vorsicht bei Kurzköpfe

Beitrag von Gerd »

Achtung bei Kurzköpfen!
Von deren Züchtungen ist dringend abzuraten!Hatte meinen Zwergwidder vor kurzem einschläfern lassen müssen.
Er hatte auch einen Kurzkopf laut TA.
Er hatte eine Zahnfehlstellung,die leider zu spät bemerkt wurde.Ihm wurden seine Zähne abgeschnitten.Nach ungefähr zwei Tagen bekam er plötzlich Fieber 40.2C und frass nichts mehr.Wieder TA,diesmal mit Röntgenbild des Kiefers,da er beim füttern fiebte.Die Zähne sind in den Kiefer gewachsen,bis in die Augenhöhlen.
Laut TA haben das die meisten Kurzköpfe.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 12. Nov 2007 09:28.
Antworten