Langhaarig

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
nisha
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2006 20:32
Kontaktdaten:

Langhaarig

Beitrag von nisha »

Ich hab mich die letzte Zeit sehr in die Genetik vertieft, da ich selber hobbymäßig züchte, allerdings keine Rassezwergwidder.

Beid er einn Häsin ist es nun so, daß in ihrem Wurf von 7 Jungtieren drei langhaarige dabei waren.
Ich habe jetzt nach gelesen und habe dort erfahren, daß für die Langhaarigkeit ein rezessives Gen zuständig ist. Wenn ich das jetzt richtig beurteile, dann müsste dieses rezessive Gen bei beiden Eltern vorhanden sein, damit es bei den Jungtieren zur Lanhaarigkeit kommt oder?

Sollte das stimmen und ich decke dieselbe Häsin mit einem erwiesener maßen Normalhaarigen ohne dieses Gen, dann dürften eigentlich wieder nur Normalhaarige Juntiere fallen oder habe ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Alles richtig, nur wenn man keine langhaarigen will sollte man auch nicht mit den Trägern ziehen (bzw. den Nachwuchs später austesten, sonst bekomt man immer wieder mal was langes)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
nisha
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2006 20:32
Kontaktdaten:

Beitrag von nisha »

In dem Fall habe ich doch nen leichten Durchblick gewonnen in dem ganzen Genzeugs ;)

Das ist mir klar, daß man da auch nicht mit Trägertieren ziehen darf, aber ich wußte bei der Häsin nichtmal, daß es ein Trägertier ist, geschweige denn, daß es bei dem Rammler so ist. Der Rammler hatte bei anderen Würfen immer Kurzhaarige Jungtiere.


Wie lange dauert es, bis die langhaarigen Tiere das erste mal komplett umgehaart haben?


lg nisha
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Wie das bei deinen ist, kann ich dir nicht sagen. Satinangoras kann man, wenn man gaaanz vorsichtig ist, so ab 10 Wochen das 1. Mal zupfen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten