Was könnte fallen ?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Little-foot
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2006 16:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Was könnte fallen ?

Beitrag von Little-foot »

Hallo ,

ich habe eine orange Häsin deren Eltern rot und apricot-blau sind .Der Rammler ist wildfarbend und seine Eltern sind rot und mittelmarder .Nun mal die Frage was kann da fallen .Weiss das einer

das ist der Rammler

Bild

die Häsin

Bild

OOPs bisschen gross :|
Dateianhänge
hasenkinder_018 (300 x 300).jpg
hasenkinder_018 (300 x 300).jpg (8.43 KiB) 3150 mal betrachtet
Liebe Grüsse Litte-foot
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

es könnte sein das es etwas gelbes mit grauem Anflug gibt sag dann bescheid was es wgeworden ist!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Naja, das eine Kind sieht jedenfalls rot aus, ansonsten wildfarbig mit Rotstich und falls irgendwas chinchilla- oder mardermäßiges in beiden Eltern drin ist, evtl. siam.

Zu blau und einfarbig kann man nichts sagen und apricot-blau sagt auch nicht viel. Wie Thüringer oder wie Japaner oder wie was?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Samthase
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jun 2004 18:54
Wohnort: Saalfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Samthase »

Ok, ich bin zwar kein Genetikguru, aber ich bin großartig beim Aufspüren und erkennen von Farben.

Die Häsin ist ein Thüringer blau, mit ganz schwachen Abzeichen- meiner Meinung nach, lasse mich gerne belehren.

Samthase
Mini Rex,
die echten Samthasen!
http://www.samthasekleinrex.homestead.com
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hallo, ich bin darin auch kein Genie, aber ich würde meinen, dass sich das wildfarbene des Rammlers durchsetzt. Bei mir ist beim Einsatz wildfarbener Kaninchen immer mind. eins mit gefallen.
Noch eine andere Frage: Ich habe ein 1.0 Hermelinkaninchen, das blaue Augen hat, rote aber mit vererbt. Nun habe ich diesen Rammler noch einmal mit der Tochter rückverpaart (0.1 bl.Augen). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der blauen Augen?
LG,
Conny
nur zu besuch

Dominant-rezessiver-erbgang

Beitrag von nur zu besuch »

heyho die Wahrscheinlichkeit für blaue augen hängt von den genen der häsin ab. der rammler hat ein gen für blaue augen und eines für rote, wobei für blaue augen über das für rote augen dominiert! soweit klar?! wenn die Häsin zwei gene für blau hat, kommen 100% blaue augen raus... wenn sie auch eins für blaue und eins für rote hat ist die wahrscheinlichkeit für blaue augen 3:1! liebe grüße
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hallo,
das Junge(s) hat blaue Augen!
Ich bin richtig froh, denn mir gefallen zwar auch die roten, züchten wollte ich allerdings nur mit blauen!
LG,Conny
Antworten