[KaWi] Rückbesinnung auf die Züchtung des Typs

Stichworte: Rassetyp, Zucht, Zuchtziel

von KaWi » 25. Feb 2010 12:17

[KaWi] Rückbesinnung auf die Züchtung des Typs

Kategorie: Zucht allgemein
Artikelname: Rückbesinnung auf die Züchtung des Typs
Beschreibung: Eine aktuelle Aufgabe der Rassekaninchenzucht
Typ: Fachartikel
Autor: Walter Hornung

:arrow: Artikel lesen

Walter Hornung, 2010 hat geschrieben:Natürlich freue ich mich, dass mein Beitrag immer noch auf so viel Interesse stößt. Und ich glaube, dass das Thema nach wie vor sehr aktuell ist und dass das "Deutsche Einheitskaninchen" immer noch in den Köpfen herumspukt. Manchmal juckt es mir in den Fingern, um Aussprüche von Züchterkollegen zu Papier zu bringen, wenn sie zum Beispiel an den Gehegen der Kastanienbraunen Lothringer vorbeigehen. Auch könnte man Bewertungsurkunden nebst Foto von - aus meiner Sicht - Fehlurteilen bei dieser Rasse sammeln. Da werden Rundköpfe mit höchsten Bewertungen herausgestellt. Ein Unding! Aber ich möchte ja niemanden provozieren.
KaWi
Artikel
 
Beiträge: 22
Registriert: 3. Nov 2004 22:34

von Smokey-gast » 26. Feb 2010 16:47

Re: [KaWi] Rückbesinnung auf die Züchtung des Typs

Danke für den Artikel!

Sag gibt es die Fotos von denen in diesem Artikel hier die Rede ist irgendwo anzusehen?

lg
Smokey-gast
 

von reh » 26. Feb 2010 21:17

Re: [KaWi] Rückbesinnung auf die Züchtung des Typs

Ich warte noch auf die Antwort, ob ich das darf.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von Michael Schlaphof » 12. Mär 2010 23:28

Re: [KaWi] Rückbesinnung auf die Züchtung des Typs

Der Autor war schon damals Mitglied der ZDK-Standardkommission, mittlerweile ist er es seit 12 Jahren.

Was will der eigentlich?
Michael Schlaphof, Berlin
Michael Schlaphof
 
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jul 2004 22:28

von reh » 13. Mär 2010 11:49

Re: [KaWi] Rückbesinnung auf die Züchtung des Typs

Ich würde sagen, kein deutsches Einheitskaninchen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53


Stichworte

Zurück zu Fachwissen - Artikelkommentare