Seite 1 von 1

[KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Verfasst: 5. Jan 2005 15:39
von reh
Kategorie: Kaninchenkrankheiten
Artikelname: Desinfektion - Sinn oder Unsinn?
Beschreibung: wann ja, wann nein und womit soll ich es tun?
Autor: reh

:arrow: Artikel lesen

Re: [KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Verfasst: 11. Dez 2011 22:12
von easy007
Hallo, eine intensive Behandlung mit einem Dampfreiniger sollte bei Kokzidien ausreichen (angeblich mindestens 3 min bei 80 Grad - je heißer umso kürzer die Dauer), schafft der Dampf aber auch die Clostridien oder bedarf es da schon der Chemie-Keule??
LG

Re: [KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Verfasst: 20. Dez 2011 11:44
von PeterW
Hallo Claudi,

entscheidend für die krankmachende Wirkung sind nicht die Clostridien sondern ihre toxischen Sporen, die eben zu dn Lähmungen führen - und Sporen sind eben kaum zu vernichten, die halten sich locker 10 Jahre.
Entscheidend ist deshalb nicht die Desinfektion sondern der Status der Immunität der Tiere.
mfg Peter

Re: [KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Verfasst: 20. Dez 2011 13:54
von easy007
Hallo Peter,
Du schreibst es gibt kaum eine Möglichkeit die Sporen (das mit den 10 Jahren ist mir leider bekannt) zu vernichten - nur heißt "kaum" ja nicht automatisch "gar nicht"... also was könnte wirken?
LG

Re: [KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Verfasst: 20. Dez 2011 14:46
von Teddy
easy007 hat geschrieben:Hallo Peter,
Du schreibst es gibt kaum eine Möglichkeit die Sporen (das mit den 10 Jahren ist mir leider bekannt) zu vernichten - nur heißt "kaum" ja nicht automatisch "gar nicht"... also was könnte wirken?
LG
Autoklavieren ;-))

LG,

Alexandra

Re: [KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Verfasst: 20. Dez 2011 15:04
von PeterW
Hallo Claudi,
ich hatte vor über 10 Jahren durch eine berufliche Doppelbelastung ME im Stall, sehr unangenehme sache , 3 Tiere sind mir verendet, seit dem nichts mehr.
Da ich nicht nur Naturfutter sondern auch Naturholz für die Stallungen benutze habe ich die Ställe ausgebrannt, hätte nie mehr Probleme.Allerdings will ich nicht behaupten, dass alleine durch das Ausbrennen alle Sporen vernichtet wurden, die Immunität der Tiere war sicher genau so wichtig.
mfg peter