[KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Stichworte: Desinfektion, Krankheit, Magen-Darm-Erkrankung, Vorbeugung, weiße Flecken auf Kaninchenleber

von reh » 5. Jan 2005 15:39

[KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Kategorie: Kaninchenkrankheiten
Artikelname: Desinfektion - Sinn oder Unsinn?
Beschreibung: wann ja, wann nein und womit soll ich es tun?
Autor: reh

:arrow: Artikel lesen
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1490
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53

von easy007 » 11. Dez 2011 22:12

Re: [KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Hallo, eine intensive Behandlung mit einem Dampfreiniger sollte bei Kokzidien ausreichen (angeblich mindestens 3 min bei 80 Grad - je heißer umso kürzer die Dauer), schafft der Dampf aber auch die Clostridien oder bedarf es da schon der Chemie-Keule??
LG
easy007
 
Wohnort: Westerwald
Beiträge: 49
Registriert: 15. Feb 2011 22:05

von PeterW » 20. Dez 2011 11:44

Re: [KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Hallo Claudi,

entscheidend für die krankmachende Wirkung sind nicht die Clostridien sondern ihre toxischen Sporen, die eben zu dn Lähmungen führen - und Sporen sind eben kaum zu vernichten, die halten sich locker 10 Jahre.
Entscheidend ist deshalb nicht die Desinfektion sondern der Status der Immunität der Tiere.
mfg Peter
PeterW
 
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57

von easy007 » 20. Dez 2011 13:54

Re: [KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Hallo Peter,
Du schreibst es gibt kaum eine Möglichkeit die Sporen (das mit den 10 Jahren ist mir leider bekannt) zu vernichten - nur heißt "kaum" ja nicht automatisch "gar nicht"... also was könnte wirken?
LG
easy007
 
Wohnort: Westerwald
Beiträge: 49
Registriert: 15. Feb 2011 22:05

von Teddy » 20. Dez 2011 14:46

Re: [KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

easy007 hat geschrieben:Hallo Peter,
Du schreibst es gibt kaum eine Möglichkeit die Sporen (das mit den 10 Jahren ist mir leider bekannt) zu vernichten - nur heißt "kaum" ja nicht automatisch "gar nicht"... also was könnte wirken?
LG


Autoklavieren ;-))

LG,

Alexandra
Teddy
 
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17

von PeterW » 20. Dez 2011 15:04

Re: [KaWi] Desinfektion - Sinn oder Unsinn?

Hallo Claudi,
ich hatte vor über 10 Jahren durch eine berufliche Doppelbelastung ME im Stall, sehr unangenehme sache , 3 Tiere sind mir verendet, seit dem nichts mehr.
Da ich nicht nur Naturfutter sondern auch Naturholz für die Stallungen benutze habe ich die Ställe ausgebrannt, hätte nie mehr Probleme.Allerdings will ich nicht behaupten, dass alleine durch das Ausbrennen alle Sporen vernichtet wurden, die Immunität der Tiere war sicher genau so wichtig.
mfg peter
PeterW
 
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57


Zurück zu Fachwissen - Artikelkommentare