von Karl Schwab » 23. Dez 2004 23:25
Hallo reh.
Aus Zeitgründen ganz kurz:
Die Graphik in dem Beitrag halte ich nicht für sehr glücklich gelöst. Jemand der sich erst die Genetikkenntnisse aneignen will, wird auf eine falsche Fährte gelockt:
Die Verbindungsstriche zwischen den Genen auf den verschiedenen Chromosomen täuschen eine Verbindung vor, die es nicht gibt. Die Bezeichnung (Chromosom 1 und Chromosom 2) ist nicht günstig, weil nicht auf den ersten Blick erkenntlich ist, daß es sich um ein Chromosomenpaar handelt. Besser fände ich folgende Lösung: Chromosom 1 und Chromosom 1', weil dann sofort die Assoziation "Paar" herbeigeführt wird. Außerdem wird auf den Karyogrammen die Nummerierung auch immer paarweise vorgenommen. Daß alle 5 Farbfaktoren auf einem Chrom. eingebaut werden, entspricht sicher nicht den Gegebenheiten, doch sehe ich auch keine bessere Lösung.
Auf den ersten Blick mag das vielleicht kleinkariert erscheinen, doch ich weiß, wovon ich spreche. Solche Kleinigkeiten prägen sich bei manchen sehr gut ein, und hinterher ist man oft baß erstaunt, wodurch sich eine falsche Tatsache oder Ansicht ergeben hat.
Freundliche Grüße
Karl